Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentrum?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentrum?

Beitragvon Heike26 » Sa 6. Nov 2010, 15:03

Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe auch schon versucht hier im Forum Infos zu finden.
Meine Frage:
Wie komme ich am besten vom Flughafen GIG nach - Rua Joaquim Silva - Lapa - Centro.
Wie sehen die sicheren Busse aus? Wo dran erkenne ich diese. Habe auch schon Reiseführer gewälzt, im Internet gesurft, aber aus diesen Infos bin ich nicht so schlau geworden.

Gibt es irgendwo einen genauen Skizzenplan vom Flughafen GIG, so wie von Frankfurt. Habe da auch nichts im Internet gefunden.

VG
Heike26
Heike26

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentum?

Beitragvon cabof » Sa 6. Nov 2010, 15:27

Als Ankömmling mit Gepäck kommt eigentlich nur ein Taxi infrage. Die Schalter sind auf der Ankunftsebene, preiswerter und auch gut sind die "gelben Taxi comun", die haben
auch einen Schalter und Festpreis - zumal nach Lapa... gute Reise und viel Spaß, erzähl uns mal was....obrigado.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Beitragvon Heike26 » Sa 6. Nov 2010, 15:33

Hallo cabof,
danke für deine schnelle Antwort, finde ich die Schalter für die ''gelben Taxi comun'' auch im Flughafengebäude und kann ich auch direkt ein Ticket für die Rückfahrt kaufen?
Heike26

Beitragvon cabof » Sa 6. Nov 2010, 15:43

Bei den Taxi-Spezial zahlst Du den Fahrpreis im voraus (fest, lt. aushängender Tabelle), bei dem gelben Taxi Comun gibt es auch einen
Festpreis - weiß aber nicht ob man dort oder beim Fahrer zahlt, auf jeden Fall gibt es ein Ticket. Rückfahrt würde ich auf garkeinen Fall
im voraus kaufen.... an den Hotels warten immer genügend Taxen oder wenn Du privat in einer Familie bist, rufen die gerne ein Radiotaxi.
Schau bitte, das Du am Ankunftstag ein wenig Reais in kleinen Scheinen bekommst (Wechselstube Airport), Wechselgeld bei Taxis ist rar.
Weitere Fragen? Gerne, denn dafür haben wir unser Forum :wink:
Cabof
cabof

Beitragvon Heike26 » Sa 6. Nov 2010, 15:54

Würdest du Lapa als kein so sicheren Ort sehen. Aber Lapa ist doch sehr zentral, z.b. für mit der alten Tam zu fahren. :?:
Heike26

Beitragvon Regina15 » Sa 6. Nov 2010, 16:31

Lapa ist tagsüber am Wochenende, wenn die Läden geschlossen haben, unsicher. Am Abend zum Ausgehen ist es o.k., dann sind dort viele Leute.
Gruß
Regina
Regina15

Bedankt: 1182 mal
Danke erhalten: 498 mal in 300 Posts

Beitragvon moni2510 » Sa 6. Nov 2010, 17:36

Heike26 hat geschrieben:Würdest du Lapa als kein so sicheren Ort sehen. Aber Lapa ist doch sehr zentral, z.b. für mit der alten Tam zu fahren. :?:

Wenn du die Bahn nach St. Teresa meinst, dann paß auf, wo du aussteigst. Das kann gefährlich sein, muß es aber nicht.

Zum Ausgehen ist Lapa Weltklasse, ansonsten eher nicht zu empfehlen. Das Centro insgesamt ist nach Büroschluß schnell wie ausgestorben und am Wochenende nicht zu empfehlen.

Nimm von Geleao ein Taxi in die Stadt, die "normalen" Taxis sind gelb mit blauen Streifen. Achte darauf, daß das Taxameter an ist, dann geht da nix schief. Du kannst natürlich auch nen fixen Preis aushandeln, jedem das Seine.

Busse gibts sicher auch, bin ich aber nie mit gefahren, der Flughafen ist auch in einer eher unschönen Ecke, ich persönlich möchte unterwegs keine Zwischenstops haben :shock: :shock: :shock:

Ansonsten viel Spaß!!! Und klar, Reisebericht lesen wir alle gerne.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 777 mal in 530 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Sa 6. Nov 2010, 22:03

Heike26 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe auch schon versucht hier im Forum Infos zu finden.
Meine Frage:
Wie komme ich am besten vom Flughafen GIG nach - Rua Joaquim Silva - Lapa - Centro.
Wie sehen die sicheren Busse aus? Wo dran erkenne ich diese. Habe auch schon Reiseführer gewälzt, im Internet gesurft, aber aus diesen Infos bin ich nicht so schlau geworden.

Gibt es irgendwo einen genauen Skizzenplan vom Flughafen GIG, so wie von Frankfurt. Habe da auch nichts im Internet gefunden.

VG
Heike26

Mach dir keinen Kopf wegen Busse etc. Ist etwas anders als in Europa. Nimm ein Taxi aber immer vorher den Preis aushandeln. Ansonsten viel Spaß in Rio und Lapa. Es gibt dort viel zu sehen, wenn dich alte Architektur interessiert.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Re: Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentrum?

Beitragvon cabof » So 7. Nov 2010, 08:28

Bezügl. Taxi - ab Flughafen gelten tabelierte Festpreise wobei das gelbe Taxi Comun etwas günstiger ist. Preise aushandeln, da zieht man immer den kürzeren und kommt auch nur infrage
wenn man eine längere Tour macht (Stadtrundfahrt/Überland) - ansonsten drauf achten, das der Taximeter eingeschaltet wird. Wird schon klappen.
Cabof
cabof

Re: Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentrum?

Beitragvon BrasilJaneiro » So 7. Nov 2010, 09:53

cabof hat geschrieben:Bezügl. Taxi - ab Flughafen gelten tabelierte Festpreise wobei das gelbe Taxi Comun etwas günstiger ist. Preise aushandeln, da zieht man immer den kürzeren und kommt auch nur infrage
wenn man eine längere Tour macht (Stadtrundfahrt/Überland) - ansonsten drauf achten, das der Taximeter eingeschaltet wird. Wird schon klappen.

Richtig. Man zieht immer den Kürzeren. Aber wo nicht in Brasilien. Das Land ist darauf ausgerichtet neben sein eigenes Volk auch Touristen zu plündern. Aber als Deutscher, Schweizer oder Österreicher sind das Peanuts.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden