Wiedereinreise mit Studentenvisum

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Wiedereinreise mit Studentenvisum

Beitragvon sejoki » Sa 17. Dez 2011, 23:52

Hallo liebe Mitbrasilianer!

Ich bin zur Zeit in Curitiba, seit August für ein Jahr mit Studentenvisum. Da mir zur Zeit hier so einiges auf die Nerven geht (Wohnsituation, Uni, Curitiba) habe ich mich entschlossen in den bald anfangenden Semesterferien den Rest Süd Amerikas zu erkunden, zumindest so viel ich davon eben schaffe.

Aktueller Plan ist es, von Porto Alegre nach Uruguay, von dort aus Richtung Westen und dann die Küste hoch. Von meinem Aufenthalt in den USA weiß ich jedoch, dass so ein Visum manchmal ein paar Probleme bereiten kann, mir wurde damals gesagt, wenn ich ausreise und wieder einreisen will, müsse ich mein Visum neu beantragen.

Da's die Brasilianer mit ihrem "ordem" ja bekanntlich sehr genau nehmen, befürchte ich da gerade das schlimmste. Habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Problem sein könnte dass ich das Land an einem anderen Ort wieder betreten werde, als ich es verlasse. In meinem Fall also an der Grenze zu Uruguay, wiedereintritt aber ??? gut, das weiß ich noch nicht genau, mindestens Mato Grosso, ganz sicher aber nicht über Uruguay.

Ich weiß von einigen Leuten, die ohne Probleme mit ihrem Visum nach Buenos Aires und zurück geflogen sind, aber da haben sie eben den selben Weg in beide Richtungen genommen.

Kennt sich da jemand genauer aus, was ich mit meinem Visum ausreisetechnisch so alles darf? Habe hier im Forum ein paar Sachen gefunden über Wiedereinreise erst nach 6 Monaten und meine mich zu entsinnen sowas auch auf der Seite des Konsulats gelesen zu haben.
Benutzeravatar
sejoki
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 23:25
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wiedereinreise mit Studentenvisum

Beitragvon cabof » So 18. Dez 2011, 08:13

Aus dem Bauch raus sage ich: innerhalb der Gültigkeit Deines Studenten-Visums kannst Du ein- und ausreisen wie Du möchtest, danach wird
wohl die 90/180 Tage-Regelung greifen. Brasilien ist kein Gefängnis und wenn Du schon in Curitiba bist, frag doch einfach bei der PF
nach - die fressen Dich nicht schon. Ein bisschen "Ordem" gibt es schon in Brasilien, nur wenn Du krumme Sachen machst dann werden die
patzig. Viel Glück.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10052
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1517 mal in 1272 Posts

Re: Wiedereinreise mit Studentenvisum

Beitragvon dimaew » So 18. Dez 2011, 14:45

Soweit ich das sehe, ist das Studentenvisum ein zweckgebundenes Visum. Das bedeutet, solange Du an der Uni eingeschrieben bist und innerhalb der Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis bleibst, kannst Du selbstverständlich ein- und ausreisen. Normalerweise musst Du an der Grenze einen Ausreisezettel (genau der gleiche wie der Einreisezettel für die Ausländer, nur umgekehrt) ausfüllen, den Du bei der Wiedereinreise (egal an welcher Grenze) wieder abgibst. Bei der Wiedereinreise wird dann geprüft, ob die Voraussetzungen für das Studentenvisum noch vorliegen (theoretisch zumindest) und wenn ja, kommst Du ganz normal wieder rein. Cabofs Vorschlag ist aus meiner Sicht recht sinnvoll: Geh doch einfach zur PF, wo Du Dich ja auch gemeldet hast, als Du eingereist bist.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Wiedereinreise mit Studentenvisum

Beitragvon sejoki » So 18. Dez 2011, 17:11

Danke für die Antworten :)

Werde mich dann doch mal an die PF wenden um auf der sicheren Seite zu sein, laut Lonely Planet wird das an den meisten Grenzen auch nicht so genau genommen.
Benutzeravatar
sejoki
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 23:25
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Wiedereinreise mit Studentenvisum

Beitragvon alex59 » So 18. Dez 2011, 17:50

Hallo,
bei meinen beiden Arbeitsvisa im Pass ist eindeutig vermerkt: Entradas multiplas. Wie dies bei einem Studentenvisa aussieht weiß ich nicht. Müßtest mal nach der entsprechenden Zeile des Auflebers suchen was dort vermerkt ist.
Gruß Alex
Benutzeravatar
alex59
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 17:09
Wohnort: Santa Cruz/Rio de Janeiro
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Re: Wiedereinreise mit Studentenvisum

Beitragvon Konvictstyle » Di 20. Dez 2011, 17:55

Moin,
ziehen wir einen Schlusstrich: ein Studentenvisum ist das VITEM IV, und das erlaubt definitiv soviele Ein-bzw. Ausreisen, wie du machen möchtest. Schau einfach in deinen Pass auf das Visum, dort müsste neben Gültigkeistsdauer, Art des Visums und ausstellender Ort Folgendes stehen:
No. de entradas: MÚLTIPLAS
Damit kannst du wann immer du willst und wo immer du willst ein-bzw. wieder ausreisen!
sejoki hat geschrieben: laut Lonely Planet wird das an den meisten Grenzen auch nicht so genau genommen.

Dann sollte der Lonelyplanet mal seine Bücher aktualisieren, ich habe erst vor einigen Monaten an mehreren Grenzen SEHR strenge Kontrollen erlebt, ein Grenzbeamter konnte sogar erstaunlich gut deutsch, nachdem er meinen Pass sah, und fragte mich Löcher in den Bauch, aber nicht aus Höflichkeit, sondern das waren allesamt Fangfragen, ob ich denn nicht irgendwo arbeiten würde (laut Studentenvisum verboten), wo ich denn wohnen würde, was ich denn machen würde (Studentenvisum!), warum ich nach nur einem Jahr Studium dort so gut Portugiesisch könnte, da müsste doch was faul sein etc. Aber bei solch einer Situation nicht nervös werden, irgendwann ließ er mich gehen.
Aber nicht vergessen, IMMER an den Zettel denken, das kann sonst sehr viel Stress bedeuten, wenn der nich da sein sollte...
PS: Warum bist du von Curitiba genervt? Habe bisher eigtl nur Gutes gehört und wollte dort auch irgendwann mal hin für ein Weilchen...

Genieß die Semesterferien.
Gruß Akon

viele leckere Pizza Rezepte
http://www.pizza-rezepte.blogspot.de
Benutzeravatar
Konvictstyle
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 15:07
Wohnort: Botuca-City
Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 24 mal in 21 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]