Wiedereinreise - neuer Reisepass
Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann
Moderator: Tuxaua
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wiedereinreise - neuer Reisepass
Hallo zusammen,
habe von jemanden gehört, dass er über oder genau 180 Tage in Brasilien war in einem Jahr. Danach nach Deutschland zurück ist und dort ein Expressreisepass beantragt hat. Nach Zustellung ist er dann wieder direkt nach Brasilien gereist, also noch in den selben 365 Tagen. Die Behörden haben nicht gemeckert da er neu registriert wurde, da er ja einen neuen Pass hatte und somit mit eine neuen Reisepassnummer. Die Geschichte ist nun 2 Jahre alt.
Ist es vorstellbar, dass man durch eine neue Nummer im Reisepass komplett neu registriert wird und wieder 180 Tage hat? Oder ist dies im Zuge von Gesichtserkennung und / oder vielleicht Fingerabdruck nicht mehr möglich, da die Behörden in Brasilien jemanden doch zu vorrangegangen Daten zuordnen können und dann sehen, dass man gegen die eigentliche Frist verstößt?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Beste Grüße
Mark
habe von jemanden gehört, dass er über oder genau 180 Tage in Brasilien war in einem Jahr. Danach nach Deutschland zurück ist und dort ein Expressreisepass beantragt hat. Nach Zustellung ist er dann wieder direkt nach Brasilien gereist, also noch in den selben 365 Tagen. Die Behörden haben nicht gemeckert da er neu registriert wurde, da er ja einen neuen Pass hatte und somit mit eine neuen Reisepassnummer. Die Geschichte ist nun 2 Jahre alt.
Ist es vorstellbar, dass man durch eine neue Nummer im Reisepass komplett neu registriert wird und wieder 180 Tage hat? Oder ist dies im Zuge von Gesichtserkennung und / oder vielleicht Fingerabdruck nicht mehr möglich, da die Behörden in Brasilien jemanden doch zu vorrangegangen Daten zuordnen können und dann sehen, dass man gegen die eigentliche Frist verstößt?
Beste Grüße
Mark
-

mark4711 - Beiträge: 2
- Bedankt: 0 mal
- Danke erhalten: 0 mal in 0 Post
Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass
Bei einer meiner letzten Reisen habe ich meinen Pass mit Foto im Bildschirm einsehen können... die scheinen tatsächlich einen Abgleich
vorzunehmen... inwieweit jetzt der neue Pass einen Abgleich zulässt... da sind die Experten gefragt. Biometrische Pässe, die mit dem
Chip lassen weder in Schengen noch in Brasil "Spielraum" - sage ich mal so.
vorzunehmen... inwieweit jetzt der neue Pass einen Abgleich zulässt... da sind die Experten gefragt. Biometrische Pässe, die mit dem
Chip lassen weder in Schengen noch in Brasil "Spielraum" - sage ich mal so.
-

cabof - Beiträge: 4492
- Bedankt: 286 mal
- Danke erhalten: 450 mal in 399 Posts
Mit anderen Worten lautet Deine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei einem bewussten Verstoß gegen die Einreisebestimmungen erwischt wird?
Antwort: hoffentlich 100%.
Antwort: hoffentlich 100%.
Somente os mais sábios e os mais estúpidos nunca mudam de idéia.
-

amazonasklaus - Beiträge: 1594
- Bedankt: 78 mal
- Danke erhalten: 345 mal in 282 Posts
"Grüne Grenze" Ciudad del Elste..... ohne Obligo.
-

cabof - Beiträge: 4492
- Bedankt: 286 mal
- Danke erhalten: 450 mal in 399 Posts
mark4711 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Beste Grüße
Mark
Wahrscheinlich kein biometrisches Foto etc und doppelte Passgebühren haben das System umgangen. Anders nicht vorstellbar. Das Risiko wäre mir aber zu hoch.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
-

BrasilJaneiro - Beiträge: 2680
- Bedankt: 18 mal
- Danke erhalten: 244 mal in 199 Posts
Vermutlich ist es die andere Passnummer, wegen der das gut geht. Brasilianer sind es gewohnt, dass sich solche Nummern nicht (nie!) ändern. Es ist einfach nicht vorgesehen. Und wenn andere Länder das machen, dann geht es durch...
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
-

guelk - Beiträge: 141
- Bedankt: 0 mal
- Danke erhalten: 43 mal in 34 Posts
ich bin letzes Jahr zum erstenmal mit einem neuen Reisepass nach Brasilien eingereist. Die haben sofort eine Verbindung zu meinem alten Reisepass hergestellt, soviel dazu. Querverbindungen in der EDV funktionieren in Brasilien wesentlich besser als in Deutschland, in welchen Bereichen auch immer, so mein Eindruck.
-

brasilharry - Beiträge: 55
- Bedankt: 1 mal
- Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts
blödsinn, brasilien ist inszwischen nicht mehr nue bananenrepublik. du wirst mit name und geburtsdatum regestriert neben einem hübschen foto das die pf von dir gemacht hat.
du kannst ein wenig schumeln wenn du einen umlaut im namen hast dazu mußt du allerdings wissen wie dein name anfangs regestriert wurde.
ist mir mal bei der einreise passiert...die fanden mich nicht da ich einmal mit o regestriert wurde und dann beim nächsten mal einreisen oe ...klar ist das aber nicht zu empfehlen solche spielchen....
du kannst ein wenig schumeln wenn du einen umlaut im namen hast dazu mußt du allerdings wissen wie dein name anfangs regestriert wurde.
ist mir mal bei der einreise passiert...die fanden mich nicht da ich einmal mit o regestriert wurde und dann beim nächsten mal einreisen oe ...klar ist das aber nicht zu empfehlen solche spielchen....
-

sub-junky - Beiträge: 160
- Bedankt: 27 mal
- Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tipps für den Alltag