Wiedereinreise - neuer Reisepass

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Moderator: Tuxaua

Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon mark4711 » Fr 12. Okt 2012, 19:49

Hallo zusammen,

habe von jemanden gehört, dass er über oder genau 180 Tage in Brasilien war in einem Jahr. Danach nach Deutschland zurück ist und dort ein Expressreisepass beantragt hat. Nach Zustellung ist er dann wieder direkt nach Brasilien gereist, also noch in den selben 365 Tagen. Die Behörden haben nicht gemeckert da er neu registriert wurde, da er ja einen neuen Pass hatte und somit mit eine neuen Reisepassnummer. Die Geschichte ist nun 2 Jahre alt.
Ist es vorstellbar, dass man durch eine neue Nummer im Reisepass komplett neu registriert wird und wieder 180 Tage hat? Oder ist dies im Zuge von Gesichtserkennung und / oder vielleicht Fingerabdruck nicht mehr möglich, da die Behörden in Brasilien jemanden doch zu vorrangegangen Daten zuordnen können und dann sehen, dass man gegen die eigentliche Frist verstößt?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Beste Grüße

Mark
Benutzeravatar
mark4711
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:42
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon cabof » Fr 12. Okt 2012, 19:54

Bei einer meiner letzten Reisen habe ich meinen Pass mit Foto im Bildschirm einsehen können... die scheinen tatsächlich einen Abgleich
vorzunehmen... inwieweit jetzt der neue Pass einen Abgleich zulässt... da sind die Experten gefragt. Biometrische Pässe, die mit dem
Chip lassen weder in Schengen noch in Brasil "Spielraum" - sage ich mal so.
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 6133
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: Köln
Bedankt: 611 mal
Danke erhalten: 716 mal in 636 Posts

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon amazonasklaus » Fr 12. Okt 2012, 19:58

Mit anderen Worten lautet Deine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei einem bewussten Verstoß gegen die Einreisebestimmungen erwischt wird?

Antwort: hoffentlich 100%.
No Brasil não dá para prever nem o passado.
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 1974
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 130 mal
Danke erhalten: 476 mal in 388 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
frankieb66, moni2510

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon cabof » Fr 12. Okt 2012, 20:47

"Grüne Grenze" Ciudad del Elste..... ohne Obligo.
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 6133
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: Köln
Bedankt: 611 mal
Danke erhalten: 716 mal in 636 Posts

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 12. Okt 2012, 21:12

mark4711 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe von jemanden gehört, dass er über oder genau 180 Tage in Brasilien war in einem Jahr. Danach nach Deutschland zurück ist und dort ein Expressreisepass beantragt hat. Nach Zustellung ist er dann wieder direkt nach Brasilien gereist, also noch in den selben 365 Tagen. Die Behörden haben nicht gemeckert da er neu registriert wurde, da er ja einen neuen Pass hatte und somit mit eine neuen Reisepassnummer. Die Geschichte ist nun 2 Jahre alt.
Ist es vorstellbar, dass man durch eine neue Nummer im Reisepass komplett neu registriert wird und wieder 180 Tage hat? Oder ist dies im Zuge von Gesichtserkennung und / oder vielleicht Fingerabdruck nicht mehr möglich, da die Behörden in Brasilien jemanden doch zu vorrangegangen Daten zuordnen können und dann sehen, dass man gegen die eigentliche Frist verstößt?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Beste Grüße

Mark


Wahrscheinlich kein biometrisches Foto etc und doppelte Passgebühren haben das System umgangen. Anders nicht vorstellbar. Das Risiko wäre mir aber zu hoch.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 3373
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 32 mal
Danke erhalten: 385 mal in 311 Posts

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon guelk » Sa 20. Okt 2012, 02:53

Vermutlich ist es die andere Passnummer, wegen der das gut geht. Brasilianer sind es gewohnt, dass sich solche Nummern nicht (nie!) ändern. Es ist einfach nicht vorgesehen. Und wenn andere Länder das machen, dann geht es durch...
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
Benutzeravatar
guelk
 
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:43
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 61 mal in 51 Posts

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon brasilharry » Sa 20. Okt 2012, 03:23

ich bin letzes Jahr zum erstenmal mit einem neuen Reisepass nach Brasilien eingereist. Die haben sofort eine Verbindung zu meinem alten Reisepass hergestellt, soviel dazu. Querverbindungen in der EDV funktionieren in Brasilien wesentlich besser als in Deutschland, in welchen Bereichen auch immer, so mein Eindruck.
Benutzeravatar
brasilharry
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 23:11
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 6 mal in 5 Posts

Re: Wiedereinreise - neuer Reisepass

Beitragvon sub-junky » Sa 20. Okt 2012, 21:34

blödsinn, brasilien ist inszwischen nicht mehr nue bananenrepublik. du wirst mit name und geburtsdatum regestriert neben einem hübschen foto das die pf von dir gemacht hat.


du kannst ein wenig schumeln wenn du einen umlaut im namen hast dazu mußt du allerdings wissen wie dein name anfangs regestriert wurde.

ist mir mal bei der einreise passiert...die fanden mich nicht da ich einmal mit o regestriert wurde und dann beim nächsten mal einreisen oe ...klar ist das aber nicht zu empfehlen solche spielchen....
Benutzeravatar
sub-junky
 
Beiträge: 166
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 15:31
Wohnort: Natal
Bedankt: 29 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]