brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Geld kann ich bei mir haben?
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 14:43 

Hallo Leute,

ich plane ja nach Brasilien zu ziehen und im DEZ gehts nach Deutschland, Umzug vorbereiten ect. Und dabei kommen ja eine Menge Fragen auf.

1. Wo finde ich was ueber die Mengen z.b. Cachaça, :drinking: die ich von Brasilien mit nach Dt. im Flieger (koffer oder Handgepaeck) transportieren darf?

2. Wieviele Euros darf ich in meiner Tasche haben, wenn es wieder zurueck nach Brasilien geht? Habe schon auf diversen Internetseiten gesucht, aber nix richtiges gefunden.

Danke schonmal im Voraus...

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Geld kann ich bei mir haben?
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 15:23 

Alkohol nach D = 1 Liter

Euros nach Brasilien? Unbegrenzt, sofern Du die Kohle bei der Einreise deklarierst und nachweisen kannst, wo Du sie her hast.

Deine Frage finde ich etwas naiv. Das weis ja jeder Tourist, der 14 Tage Ferien in Brasilien macht. Aber Du wanderst aus?!?!?!

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 15:45 

Totinho hat geschrieben:
Euros nach Brasilien? Unbegrenzt, sofern Du die Kohle bei der Einreise deklarierst und nachweisen kannst, wo Du sie her hast.
Deine Frage finde ich etwas naiv.

ok, totinho,

die frage mit dem cachaça war vielleicht wirklich etwas naiv.

aber in bezug auf das geld war nach meinem dafuerhalten eher deine antwort naiv.

nehmen wir mal an, neosi hat 50.000,- euro dabei und deklariert das auch.

und dazu sagst du, jetzt muss sie noch nachweisen koennen, wo sie die her hat.

ja, mein gott, wie soll sie das denn machen, in sao paulo, im flughafen, beim zoll?

da muesste man, wenn man denn schon antwortet, schon ein paar saetze mehr zu sagen, meine ich mal..

gruesse

ralf

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 15:54 

Zitat:

ok, totinho,

die frage mit dem cachaça war vielleicht wirklich etwas naiv.

aber in bezug auf das geld war nach meinem dafuerhalten eher deine antwort naiv.

nehmen wir mal an, neosi hat 50.000,- euro dabei und deklariert das auch.

und dazu sagst du, jetzt muss sie noch nachweisen koennen, wo sie die her hat.

ja, mein gott, wie soll sie das denn machen, in sao paulo, im flughafen, beim zoll?

da muesste man, wenn man denn schon antwortet, schon ein paar saetze mehr zu sagen, meine ich mal..

So naiv finde ich mich gar nicht. Wie wärs zum Beispiel mit einem Kontoauszug, aus dem die Abhebung der 50 Mille ersichtlich ist. Hast Du schon mal was von Geldwäschegesetzen gehört. Einen Nachweis darüber, dass die Kohle versteuert ist, solltest Du auch dabei haben.

Warum überweist Du den Betrag nicht einfach? Mit so viel barem musst Du Dir eine Eskorte bestellen, sonst bist Du die Kohle noch am Flughafen los.

da muesste man, wenn man denn schon fragt, schon vorher etwas nachdenken, meine ich mal..

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 17:04 

Also was ist denn an so einer Frage naiv? Ich habe im Internet was brauchbares versucht zu finden und nix gefunden und gedacht, ich frage einfach mal hier...aber anscheinend gibt es keine Höchstgrenze.

Mir geht es darum, dass ich hier noch kein bras. Konto habe, hebe immer von meinem dt. Konto ab, was mich jedesmal Geld kostet. überweisung nach bras.Konto soll ja auch etwas umstaendlich sein und teuer (???). Daher meine überlegung einfach etwas mehr gleich einzustecken, da ich noch diverse Sachen in Dt. verkaufen will (privat). Und wenn ich das privat verkaufe, das Geld auf meine Hand bekomme, wie soll ich da einen Nachweis haben?
Ich rede nicht von 50.000 Euro, hoechstens 5.000.

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 17:10 

@Neosi
5000 Euro sind kein Problem. Ab 10000 Dollar muss man in Brasilien deklarieren.

Allerdings sind die Umtauschkurse in Brasilien wesentlich ungünstiger. Am besten kommst Du tatsächlich weg, wenn Du mit EC pder Post-card ziehst.

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 17:16 

Neosi hat geschrieben:
Ich rede nicht von 50.000 Euro, hoechstens 5.000.

Auf dem Formular, dass Du im Flieger bekommst wird gefragt, ob Du mehr als 10.000 R$ dabei hast. Der Grund dafür sind Geldwäschereigesetze, die dann eben verlangen, dass Du den Nachweis erbringst, dass es Dein Geld ist. Deine 5.000 Euro in bar interessieren aber vermutlich niemanden.
Aber besser ist es nach meiner Erfahrung die Kreditkarte "aufladen" und dann zunächst bis 5.000 R$ im Monat am Geldautomat zu ziehen. Danach zum Schalter der BB. Die können Deinen Kreditrahmen abfragen oder Du lässt das per Anruf bei Deiner Bank/Kreditintsitit freigeben.
Wichtig hierbei allerdings folgendes: Solltest Du einmal in ferner Zukunft mit den Gedanken spielen wieder Geld aus Brasilien herauszubringen, dann geht nur das, was offiziell (über die banco central) eingeführt wurde plus das, was ordnungsgemäss versteuert (Receita Federal) wurde.

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 17:32 

Danke fuer eure Antworten...
Ist ja nicht mehr lange, ab FEB wird in R$ verdient :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 18:22 

Es gäbe da auch noch die Möglichkeit das Geld über die Banco do Brasil Frankfurt nach Brasilien zu überweisen.

Genaure Informationen dazu findest Du vermutlich hier:
http://bb.com.br/frankfurt

Meine Frau hat das bereits ein paar mal (mit kleineren Beträgen) gemacht und wenn ich mich recht entsinne wurden damals so ca. 5€ Gebühr bis ca. 200€ und 15€ über 200€ (max. 10.000 R$ pro Überweisung) fällig.

Aber das sind nur Werte dir mir gerade im Kopf herum schwirren. Am Besten solltest Du Dich da einmal direkt mit der Banco do Brasil in Verbidung setzen und die aktuellen Konditionen nachfragen:

Eschersheimer Landstr. 55
60322 Frankfurt
069/29909 - 0

Brasiliens Nordosten - Man spricht Deutsch!
Deutschsprachige Reiseführung in Paraìba und
Umgebung: http://www.brasiland.de/Schwermann-Tourismo.339.0.html

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 19:51 

Hallo Leute

nicht ganz korrekt die Antworten von Severino und Totinho

Bei der Einreise nach Brasilien sind alle finaniziellen Mittel (Cash oder Traveller Checks) zu deklarieren, sofern sie den Wert von 10000 R$ übersteigen. Also auch Devisen wie Euro oder Dollar. Beim momentanen Wechselkurs sind 5000 € etwa 12500 R$ und müssten angegeben werden bei der Zollkontrolle. Nachteile entstehen einem dabei nicht. Es sind weder Steuern noch Abgaben fällig. Und bei diesem Betrag wird es auch keine großen Nachfragen geben wo das Geld herkommt, dazu sind schon ganz andere Größenordnungen fällig :-). Die offizelle Einfuhr von Devisen nach Brasilien hat zudem einen Vorteil, man kriegt sie auch wieder raus , wenns denn mal sein muß.

Ansonsten ist der Tipp mit der Bank- bzw. Kreditkarte doch gar nicht so schlecht.
Man kriegt alles aus dem Automatem, läuft nicht mit allzuviel Bargeld rum, das
vorlorengehen kann und muß sich nicht dauernd umdrehen um zu schauen ob finstere Gestalten hinter einem herlaufen .

Die 1000 R$ Tageslimit sind normal. Aber mit mehreren Karten kann man schon eine ganze Menge Cash in kurzer Zeit aus den Automaten ziehen und wenn es nur für eine Übergangszeit ist sehe ich darin überhaupt kein Problem. Ich hab - bildlich gesprochen - unser ganzes Haus aus dem Geldautomaten gezogen :-)

Gruß martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 06:00