Wieviel Jahre nachträglich kann man Miete einklagen?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Wieviel Jahre nachträglich kann man Miete einklagen?

Beitragvon O_Periquito » Do 25. Jun 2009, 22:34

hallo ihr lieben
habe mal wieder eine frage und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
wieviel jahre rückwirkend kann man denn mietzahlung verlangen? ein schriftlicher mietvertrag ist nicht vorhanden, nur eine mündliche absprache. das nachzahlen der miete ist nicht das problem, aber wie lange kann man laut gesetz rückwirkend miete verlangen?
auf dem cartório wurde mir heute gesagt das sie schon bis zu 4jahren schuldverschreibenungen wegen rückwirkender mietzahlung gemacht haben.
wir haben vor 6 jahren ein grosses lager vermietet, nur mit handschlag, und uns nicht um die mietzahlung gekümmert. die vereinbarung erfolgte nur per handschlag, und die nachzahlung ist auch nicht das problem. mich interessiert nur was der gesetzgeber dazu sagt wie lange unser mieter rückwirkend miete zahlen muss.
im voraus vielen dank für eure antworten.
gruss aus blumenau O_Periquito
We are here to make friends :-)
O_Periquito

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 108 mal in 74 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wieviel Jahre nachträglich kann man Miete einklagen?

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 26. Jun 2009, 01:33

O_Periquito hat geschrieben:hallo ihr lieben
habe mal wieder eine frage und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
wieviel jahre rückwirkend kann man denn mietzahlung verlangen? ein schriftlicher mietvertrag ist nicht vorhanden, nur eine mündliche absprache. das nachzahlen der miete ist nicht das problem, aber wie lange kann man laut gesetz rückwirkend miete verlangen?
auf dem cartório wurde mir heute gesagt das sie schon bis zu 4jahren schuldverschreibenungen wegen rückwirkender mietzahlung gemacht haben.
wir haben vor 6 jahren ein grosses lager vermietet, nur mit handschlag, und uns nicht um die mietzahlung gekümmert. die vereinbarung erfolgte nur per handschlag, und die nachzahlung ist auch nicht das problem. mich interessiert nur was der gesetzgeber dazu sagt wie lange unser mieter rückwirkend miete zahlen muss.
im voraus vielen dank für eure antworten.
gruss aus blumenau O_Periquito

Das ist eine gute Frage. Befuerchte nur, dass es wieder Laendersache ist und die Verjaehrungsfristen sich unterscheiden. Werde aber mal meine Tante fragen, die ist Anwaeltin. Sobald ich mehr weiss gebe ich Bescheid. Dauert was.
Ansonsten frag doch mal einen Corretor.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 688 mal in 544 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern