Wieviel kostet eine Caipirinha an der Copacabana?

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Wieviel kostet eine Caipirinha an der Copacabana?

Beitragvon amazonasklaus » Do 10. Mai 2012, 16:53

Hey Leute, seht euch mal diesen Artikel auf G1 an und versucht, die folgende Dreisatzfrage zu beantworten:

Wenn der Typ innerhalb von 13 Tagen Caipirinhas im Wert von 6000 Reais konsumiert hat, wieviel kostet dann eine Caipirinha? (Alternativ: Wieviele Caipirinhas hat er pro Tag im Schnitt geschafft?)
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wieviel kostet eine Caipirinha an der Copacabana?

Beitragvon Martin70 » Do 10. Mai 2012, 17:58

Mit 4-8 Gästen locker zu schaffen, wo ist das Problem? Steht ja nicht da, er hätte die alleine getrunken.
Martin70

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 8 mal in 6 Posts

Beitragvon frankieb66 » Do 10. Mai 2012, 18:00

die Antwort ist 42 :mrgreen:

amazonasklaus hat geschrieben:Hey Leute, seht euch mal diesen Artikel auf G1 an und versucht, die folgende Dreisatzfrage zu beantworten:

Wenn der Typ innerhalb von 13 Tagen Caipirinhas im Wert von 6000 Reais konsumiert hat, wieviel kostet dann eine Caipirinha? (Alternativ: Wieviele Caipirinhas hat er pro Tag im Schnitt geschafft?)

natürlich kann man die Frage nicht ernsthaft beantworten, da wir nicht wissen und auch aus dem Artikel nicht hervorgeht wo und mit wem der gringo seine Schulden angehäuft hat.

6000R$/13Tage = 460 R$/Tag für Caipi. Der fette gringo gibt noch Trinkgeld, also gehen wir mal von 400 R$/Tag aus ...

Szenario 1:
er verkonsumiert an einer Strandbaracke den Caipi im Plastikbecher, bei Promocao nehmen wir mal an zu je 5R$, dann wären das 80 Stück/Tag. Gut, die Plastikbecher können klein sein und am Cachaca kann der "Wirt" sparen, das wären dann ca. 2 Liter Cachaca pro Tag. (80 x 0,1-Liter-Becherinhalt x 25% pinga = 2 Liter)

Szenario 2 (wahrscheinlicher):
er geht an eine ähnliche Baracke vor dem ehemaligen Meridian-Hotel und läßt 2-3 Nordestinas auf seinen Extremitäten rumtanzen und hält diese frei. Natürlich kostet dort der Caipi aus dem Pappbecher sagen wir mal 10R$, und je 2 gehen an die gdp, den Barackenbesitzer und seine Gehilfen ... Das wären dann 40 Stück/Tag minus 10 für eingeladenen Personen, bleiben also 30 Stück. Der "nette" Barackenbetreiber schenkt aber etwas besser ein als in Szenario 1, daher auf 30% gesetzt (40 x 0,1-Liter-Becherinhalt x 30% pinga = 1,2 Liter)

Szenario 3 (sehr wahrscheinlich):
er hat die Caipis gar nicht am Strand genossen, sondern in einem der Nachktclubs an der Pr. Isabel oder Lido, keine Ahnung was so ein Caipi da kostet, wird aber teuer sein, und dass die ganzen Mädels sich gerne einladen lassen ist ja deren Job ... ich halte Szenario 3 für recht wahrscheinlich, weil mir jetzt spontan keinen Barackenbetreiber vorstellen kann (egal ob in Rio oder sonstwo), der einem fremden Gast einfach mal so 15000R$, davon 6000 allein für Caipi, Kredit einräumt. Solche "Großzügigkeiten" gewähren i.d.R. nur Luden. (Menge Cachaca unbekannt)

Prinzipiell halte ich alle 3 Szenarien für möglich, wahrscheinlich halte ich allerdings Szenario 3, also viele Ausgaben in kurzer Zeit, oder gar, dass der fette Gringo auch seine Kumpels noch mit eingeladen hat (Nachtclub) und dann war seine CC nicht gedeckt. Im letzteren Fall sind wahrscheinlich auch 15kR$ recht schnell zusammen.

Frankie
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon moni2510 » Do 10. Mai 2012, 20:39

Herzprobleme, ich werf mich weg...wenn ich diese Hackfresse sehe, glaub ich an Variante 4

er hat mit den Nordestinas die Caipis an der Hotelbar verkonsumiert und die mussten sich den Typen echt schoensaufen :mrgreen:
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 305 mal
Danke erhalten: 761 mal in 521 Posts

Beitragvon frankieb66 » Do 10. Mai 2012, 21:46

moni2510 hat geschrieben:Herzprobleme, ich werf mich weg...wenn ich diese Hackfresse sehe, glaub ich an Variante 4

er hat mit den Nordestinas die Caipis an der Hotelbar verkonsumiert und die mussten sich den Typen echt schoensaufen :mrgreen:

ja, das glaub ich auch ... meine Varianten waren ja auch nicht ganz ernst gemeint ... aber durchaus möglich gewesen ...
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon Admin » Do 10. Mai 2012, 22:56

Check und Flieg
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 178 mal in 114 Posts

Beitragvon guelk » Fr 11. Mai 2012, 19:18

moni2510 hat geschrieben:Herzprobleme, ich werf mich weg...wenn ich diese Hackfresse sehe, glaub ich an Variante 4

Da die Strandbar bzw. Barbarella und Co nicht im Hotel anschreiben bin ich auch für die 4a Variante. Und da kostet eine Caipi normal R$ 15-20, mit Cachaça especial schnell auch das Doppelte. Dann wären es nur um die 15-20 Caipirinhas am Tag gewesen, für 2-3 Personen locker zu schaffen.

Dumm nur, daß jemand mit Herzproblemen danach eher "kuriert" wäre...
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Beitragvon moni2510 » Fr 11. Mai 2012, 22:34

270... da haett ich keine Herzprobleme mehr, da waer ich tot...

Americano que saiu de hotel sem pagar a conta bebeu pelo menos 270 caipirinhas

http://oglobo.globo.com/rio/americano-que-saiu-de-hotel-sem-pagar-conta-bebeu-pelo-menos-270-caipirinhas-4876094
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 305 mal
Danke erhalten: 761 mal in 521 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
Admin

Beitragvon Itacare » Sa 12. Mai 2012, 13:35

moni2510 hat geschrieben:270... da haett ich keine Herzprobleme mehr, da waer ich tot...

die restlichen 9000 zu verfressen ist auch keine leichte Aufgabe. Aber bei der Figur, wer weiß.....
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 872 mal
Danke erhalten: 1342 mal in 936 Posts

Beitragvon amazonasklaus » So 13. Mai 2012, 10:32

OGlobo hat geschrieben:Quando o motorista voltou ao hotel sem o passageiro, os gerentes desconfiaram e ligaram para a companhia aérea, que confirmou o seu nome e um voo naquela noite

Bemerkenswert und ein recht fragwürdiges Verhalten: Die Fluggesellschaft hat Auskunft über die Passagierliste gegeben.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)