brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 12:09 

@Timm,

danke für das Licht, das Du in deine Angelegenheit gebracht hast.
Dein vorhergehendes Posting kam für mich so rüber, als ob Du bereits verheiratet wärst.

Hätte ich genauer hingeschaut wären mir auch folgende zwei wichtigen Wörter aufgefallen: "Mal angenommen,..."

Damit ist mein vorheriges Posting als gegenstandslos zu betrachten.
Sorry, es ist mir schlichtweg nicht aufgefallen, das Du hier einen hypothetischen Fall darstellst.

@Diter_rio,
sicherlich sollte man im Kopf behalten, das ca. ein Drittel der Ehen wieder geschieden werden, aber man darf den Rest der Ehen nicht vergessen, die nicht geschieden werden.
Auch wenn die Scheidungsrate relativ hoch, lässt der Anteil der nichtgeschiedenen Ehen Spielraum für Hoffnung.

Mit der Gesundheit verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe: erst wenn's fehlt, weiß man, wie wertvoll es ist.

Gruß
Dimaxx

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 12:22 

1000 R$ ist wenig, das stimmt. Aber als Geldwerter Vorteil wäre noch eine "Hausmeisterwohnung" drin, also fällt schonmal keine Miete an. Und man kann es bei Bedarf anpassen, ist ja nur proforma.

Frauen aushalten kenne ich aus Deutschland nicht, bin gewohnt, dass jeder sein eigenes Geld hat. So in der Art habe ich das für Brasilien auch vorausgesetzt. Dass man mal was außer der Reihe springen läßt ist klar, aber sollte doch nicht die Regel sein.

Tschau, Timm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 12:54 

1000 R$ ist wenig zum Ausgeben. Um es in Brasilien zu verdienen ist es viel.
Man kann davon aber durchaus überleben. Auch mit Frau und Kind. Natürlich musst Du da Deinen Lebensstil anpassen. Keine teuren Ferien, kein Auto, keine Krankenkasse, keine teure Schule, usw.
Aber genauso leben ja auch viele Brasilianer. Wer keine Miete zahlt, der kommt mit 1000 R$ abseits der grossen Städte klar.
Aber Du sitzt da schon ein bisschen in der Zwickmühle mit Deiner Aufenthaltserlaubnis. Du bist quasi abhängig von Deiner Auserwählten. Und somit im Falle einer Scheidung erpressbar. Aber da es bei Dir nicht viel zu holen gibt, musst Du Dir keine grossen Gedanken machen. Notfalls musst Du halt mit z.B. 500 R$ (=10 Kasten Bier) über die Runden kommen. 500 R$ ist ungefähr soviel, wie wir als 6 köpfige Familie für Lebensmittel ausgeben pro Monat. Und dafür gibts nicht nur Bohnen und Reis...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 13:42 

Severino hat geschrieben:
1000 R$ ist wenig zum Ausgeben. Um es in Brasilien zu verdienen ist es viel. 500 R$ ist ungefähr soviel, wie wir als 6 köpfige Familie für Lebensmittel ausgeben pro Monat. Und dafür gibts nicht nur Bohnen und Reis...

Na Severino, ich glaubte Du lebst in Zürch, aber postest hier WIR geben R$ 500,00 aus im Monat für Lebensmittel.
Ich komme da nicht ganz klar....

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 14:25 

007 hat geschrieben:
Na Severino, ich glaubte Du lebst in Zürch, aber postest hier WIR geben R$ 500,00 aus im Monat für Lebensmittel.
Ich komme da nicht ganz klar....

Ich wohne in Zürich und in Anápolis. Momentan sind wir in Zürich. In Anápolis leben aber die Kinder meiner Frau und Jonathan. Das ist der angenommene Sohn meiner Schwiegermutter. Die ist heute mit ihm überfordert. Deswegen wohnt er bei uns.
Eine Bekannte aus der Nachbarschaft lebt mit ihrem Mann und weiteren zwei Kindern in unserem Haus - bis wir wieder zurück sind.
Wir sind also in der Übergangsphase. Dazu müssen noch einige Dinge erledigt werden. Wenn alles wie geplant läuft, sind wir anfangs 2008 definitiv in Brasilien. Das ewige Hin und Her macht keinen Sinn. Geld verdienen zum Überleben kann man auch in Brasilien.
Hoffe konnte das mit wir, hier und dort ein bisschen aufklären. Geistig bin ich eben schon dort - nur der Körper hängt noch in Zürich fest und wartet auf ein paar Dokumente von deutschen, schweizer und brasilianischen Behörden.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 14:49 

Hallo Timm,

schön, daß du dir die Mühe gemacht hast, ein bischen ausführlicher zu schreiben - damit kann ich dir evtl auch ein kleines praktisches Beispiel geben.

Wir hatten im Unternehmen einen ähnlich gelagerten Fall - er, Deutscher, geschieden, Mitte 40 und nach Brasilien versetzt mit Arbeitsvisum hat eine Brasilianerin geheiratet und dadurch auch eine permanente Aufenthaltsgenehmigung bekommen. - Die Frau verkaufte vor der Heirat vieles und kaufte für den Erlös ein großes Grundstück, dies wurde in die Ehe eingebracht und dann wurde (von seinen Ersparnissen !) ein schönes, großes Haus gebaut. Nachdem das Haus fertig war (und sie schwanger !) hat Sie die Scheidung eingereicht. Das Grundstück hat zu 100% ihr gehört (da vor der Ehe gekauft), vom Haus (obwohl mit seinen Ersparnissen gebaut) standen ihr 50% zu, da Zugewinngemeinschaft. - Letztendlich hat er nach der Scheidung dann seine 50% an Sie verkaufen müssen (standen ja auf "ihrem" Grundstück), lebt in Miete in einer kleinen Wohnung in BR und zahlt jetzt an 2 Frauen Unterhalt, einmal nach deutschem Recht und einmal nach brasilianischem Recht.

So kann's gehen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 16:17 

Timm hat geschrieben:

Da ich aber bereits geschieden bin, und als Mittvierziger auch schon etwas Erfahrung habe (auch mit Brasilianerinnen), gehe ich davon aus, dass diese Ehe auch irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Dann ist für alle eine Trennung das Beste. Daran muß man schon vorher denken.

ok, timm, genau sooooooo hatte ich das gemeint :wink:

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 16:46 

Zum Glück kam ich da ohne Unterhaltsverpflichtung raus.

@ Gunni: Weißt Du was näheres über Höhe bzw. Dauer der Unterhaltverpflichtung Deines Kollegen ?

Mal gesetzt den ähnlichen Fall, mir gehörte das Grundstück, meine brasilianische Ehefrau arbeitete als enfermera, ich brächte mein Erspartes (50.000 Euro fiktiv) mit ein, wir wirtschaften aus einem Topf und bauen ein Haus mit ein paar Apartements.

Nachdem alles fertig ist erwischt sie mich beim chat mit z.B. Amarelina und reicht sofort die Scheidung ein. :lol:

Ich würde wetten, entgegen Gunni´s Fall, sie würde nicht ihre (schon zu Unrecht überbewertete Haushälfte) an mich verkaufen. :!:

Sie käme z.B. auf die Idee, die Hälfte der Mieteinnahmen stünde ihr zu. Oder sie würde eine Aufteilung durchsetzen ( 3 der 6 apartements bekäme sie z.B.) und würde die dann an trafficantes verkaufen. Oder sie setzt die Zwangsversteigerung durch oder oder oder ...

Da geht die Partie richtig los .... :lol:

Tschau Timmi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 16:58 

Man kann nicht pauschal sagen, was bei einer Scheidung passieren wird, da die Gerichte jeden Fall einzeln beurteilen.
In Deinem Beispiel würde es vermutlich so sein, dass Du gar keinen Unterhalt bezahlen musst. Deine Ex hat ja als enfermera ein eigenes Einkommen, das wohl in der Nähe Deiner 1000 R$ liegt.
Für Kinder musst Du normalerweise auch nur bis 18 zahlen und um den Zugewinn (die appartments) könnt ihr Euch dann streiten. Wenn ihr es nicht schafft Euch zu einigen, dann wird wohl der erfolgreiche Anwalt noch einen Batzen kriegen.
Alles was vor der Hochzeit war, bleibt dem, der es hatte. Zugewinn oder Gütertrennung kann man per Ehevertrag regeln. Brasilien hat da bei Immobilien aber besondere Vorschriften. Und wenn die auf Deine Schwester laufen, was soll sie da noch machen können?

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2007 17:01 

Timm hat geschrieben:

Nachdem alles fertig ist erwischt sie mich beim chat mit z.B. Amarelina und reicht sofort die Scheidung ein. :lol:

um gottes willen, bewahre mich vor dem geiervogel...wegen mir hat sich noch niemand scheiden lassen müssen :shock:

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Okt 2008 12:12