Witwenrente trotz Heirat

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Witwenrente trotz Heirat

Beitragvon baldim » Fr 18. Nov 2011, 17:02

Hallo,
meine Frau brasilianerin und ich deutscher, sind seit über 13 Jahren verheiratet, auch bei der brasilianischen Botschaft im Buch Nr.xxxx eingetragen. Sie bezieht weiterhin Witwenrente von Ihrem vertorbenen Mann. Um in Brasilien alles perfekt zu machen müssen wir uns beim zuständigen cartorio melden und die Heirat bestätigen lassen.
Meine Frage: Besteht dann die Gefahr, dass man Ihr die Witwenrente streicht?
baldim

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 16 mal in 11 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Witwenrente trotz Heirat

Beitragvon karlnapp » Sa 19. Nov 2011, 01:11

baldim hat geschrieben:meine Frau brasilianerin und ich deutscher, sind seit über 13 Jahren verheiratet, auch bei der brasilianischen Botschaft im Buch Nr.xxxx eingetragen. Sie bezieht weiterhin Witwenrente von Ihrem vertorbenen Mann.

Denken Sie von mir, was Sie wollen, aber ich bin der Meinung,
Ihre Ehefrau begeht seit über 13 Jahren Sozialbetrug !!!
karlnapp

Bedankt: 93 mal
Danke erhalten: 72 mal in 70 Posts

Beitragvon cabof » Sa 19. Nov 2011, 11:10

aber, aber Herr Karlchen - wo kein Sozialsystem vorhanden ist kann man auch keinen Betrug an dem Selbigen vornehmen. Mal sehen ob je-
mand einen Passus im Gesetz findet.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1411 mal
Danke erhalten: 1498 mal in 1258 Posts

Beitragvon karlnapp » Sa 19. Nov 2011, 11:50

cabofchen hat geschrieben:aber, aber Herr Karlchen - wo kein Sozialsystem vorhanden ist kann man auch keinen Betrug an dem Selbigen vornehmen.

Aber, aber cabofchen, was treiben Sie denn so in Brasilien, dass Sie noch nie von dem
Instituto Nacional do Seguro Social = INSS gehört haben?

Zwar braucht eine wiederverheiratete bras. Witwe ihre neue Ehe nicht in Brasilien registrieren zu lassen, ist aber sehr wohl gesetzlich verpflichet dem Rententräger, in dem Falle der INSS, die Änderung ihres Familienstandes bekanntgeben.

Sobald das deutsch-bras. Sozialabkommen endlich ratifiziert sein wird und der Datenaustausch stattfindet, gehören solche "Spielchen" ohnehin der Vergangenheit an. Das wird noch viel weiter gehen, wie Z.B. H4-Bezug in Deutschland und Einkommen aus Vermietung in Brasilien.
karlnapp

Beitragvon baldim » Sa 19. Nov 2011, 13:19

Wenn das so ist, dann halte ich mich mal zurück.
Meine Frau hat irgendwo im Internet unter "previdençia" (www.mpas.gov.br) etwas darüber gefunden,
dass man einmal Witwenrente beziehen darf. Wenn auch der zweite Mann sterben sollte,
dann darf sie nur von einem die Rente beziehen.
Wir finden den Beitrag aber nicht mehr.
baldim

Beitragvon karlnapp » Sa 19. Nov 2011, 14:45

baldim hat geschrieben:dass man einmal Witwenrente beziehen darf. Wenn auch der zweite Mann sterben sollte, dann darf sie nur von einem die Rente beziehen.

Nach langem Googeln habe ich das auch gefunden, allerdings nicht als Gesetzestext, sondern als qualifizierten Forenbeitrag.
Offenbar ist ein sog. "Akkumulieren" von Renten des gleichen Rententrägers in Brasilien illegal.

Das Gesetz zum Erhalt einer Witwen/r-Rente = "aposentadoria do conjuge" setzt eine "dependenca" = Abhängigkeit des überlebenden Partners von dieser Rente voraus, so wie ich den Gesetzestext verstehe. Diese Abhängigkeit erscheint mir längst nicht in allen Fällen gegeben, wenn eine neue Ehe eingegangen wird. D.h., ist der neue Lebenspartner in der Lage seine Ehefrau mit eigenen Einkünften zu ernähren, so entfällt die Witwenrente.
Das alles unter größtem Vorbehalt und nur als Denkanstoß, denn ich bin kein Jurist.

Sie sollten sich einen Rechtsbeistand suchen, denn die Rentensituation Ihrer Ehefrau könnte sich, besonders nach dem Inkrafttreten des Sozialabkommens, sehr ungünstig für sie auswirken.
karlnapp

Beitragvon Copa Brasil 2014 » Sa 19. Nov 2011, 22:37

karlnapp hat geschrieben:Zwar braucht eine wiederverheiratete bras. Witwe ihre neue Ehe nicht in Brasilien registrieren zu lassen,

Natürlich muss ein bras. Staatsbürger der ausserhalb Brasiliens geheiratet hat, die Ehe in Brasilien registrieren, denn sonst gilt er nach bras. Recht NICHT als verheiratet !!!

Die Registrierung beim bras. Konsulat im Ausland alleine reicht da nicht. Denn das Konsulat leitet diese Information und Daten nicht nach BRA weiter. Die Registrierung dient einzig und allein internen Konsularzwecken und zur Ausstellung einer konsularischen Urkunde, mit der die Ehe in BRA registriert werden muss!

:cool:

Até a copa, tá tudo resolvido!
Copa Brasil 2014

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 15 mal in 14 Posts

Beitragvon karlnapp » Sa 19. Nov 2011, 23:08

Copa Brasil 2014 hat geschrieben:Natürlich muss ein bras. Staatsbürger der ausserhalb Brasiliens geheiratet hat, die Ehe in Brasilien registrieren, denn sonst gilt er nach bras. Recht NICHT als verheiratet !!!

Das stimmt natürlich absolut, hilft jedoch bei diesem Thema nicht weiter, denn im Gesetz heißt es aposentadoria do "conjuge" und nicht etwa "viuva/o". In den Erläuterungen des Gesetzes wird dazu der/die überlebende Ehepartner(in), der/die Lebensgemeinschaftspartner(in) oder sogar der/die homosexuelle Lebenspartner/in genannt.
karlnapp

Beitragvon baldim » So 20. Nov 2011, 11:50

Meines Wissens ist unsere Ehe ja in Brasilien registriert.
Sie wurde ja ins entsprechende Buch eingetragen,
diese Buch wurde nach Brasilien geschickt, was etwa 3-4 Monate dauerte,
bis es zurückgeschickt wurde. In ihrem Reisepass wurde ihr neuer Nachname eingetragen und alles ist meiner Meinung nach legalisiert.
Ich habe mitlerweile ein Visto permanente.
Wie im ersten Beitrag schon geschrieben, sollten wir unsere Heirat lediglich im Cartorio nochmal registrieren lassen.
Das passt ja auch mit der Eintragung im Standesamtbuch nicht überein, wonach unsere Heirat in Brasilien ja registriert ist.
baldim

Beitragvon cabof » So 20. Nov 2011, 12:22

ich würde vorschlagen: rufe unter falschem Namen beim Konsulat an und frage nach, Deine Frau kann ja mal nach Brasilia ins Sozialministerium anrufen und fragen was Sache ist. Dann hast Du Rechtssicherheit. Kannst uns ja mal das Resultat mitteilen.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1411 mal
Danke erhalten: 1498 mal in 1258 Posts

Nächste

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung