Wo kann ein Brasilianer in Deutschland wählen?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Wo kann ein Brasilianer in Deutschland wählen?

Beitragvon mrswolstenholme » Sa 11. Aug 2012, 16:26

Hallo,

ich weiß nicht genau in welchen Teil des Forums meine Frage am besten passt, aber vielleicht wird mir hier ja trotzdem geholfen. Mein Freund kommt im September nach Deutschland und während er hier ist finden in Brasilien Wahlen statt. Aufgrund der dortigen Wahlpflicht muss er also in Deutschland wählen. Nun habe ich gelesen, dass dies nur in der Botschaft in Berlin, Frankfurt und München möglich ist. Kann mir jemand sagen, ob das wahr ist oder ob er auch in der Brasilianischen Botschaft in Hamburg wählen kann?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
mrswolstenholme
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 16:18
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wo kann ein Brasilianer in Deutschland wählen?

Beitragvon amazonasklaus » Sa 11. Aug 2012, 18:38

In Deutschland gibt es nur eine brasilianische Botschaft, nämlich in Berlin. Wählen kann man entweder in dessen Konsularabteilung oder in einem brasilianischen Generalkonsulat, und zwar in demjenigen, in dessen Amtsbezirk man wohnt.

Man kann's aber auch bleiben lassen und hinterher eine Strafe von ein paar Reais zahlen, bevor man einen neuen Reisepass beantragen möchte.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Wo kann ein Brasilianer in Deutschland wählen?

Beitragvon MESSENGER08 » Mo 13. Aug 2012, 19:40

amazonasklaus hat geschrieben:In Deutschland gibt es nur eine brasilianische Botschaft, nämlich in Berlin. Wählen kann man entweder in dessen Konsularabteilung oder in einem brasilianischen Generalkonsulat, und zwar in demjenigen, in dessen Amtsbezirk man wohnt.



Vorausgesetzt man hat auch seinen Wahlbezirk ins entsprechende Konsulat verlegt und einen FESTEN Wohnsitz im Amtsbezik des Konsulats.

Somit kommt Wählen für Touristen im Ausland NICHT in Frage !!! [-X
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Re: Wo kann ein Brasilianer in Deutschland wählen?

Beitragvon MESSENGER08 » Mo 13. Aug 2012, 19:51

mrswolstenholme hat geschrieben:... Mein Freund kommt im September nach Deutschland und während er hier ist finden in Brasilien Wahlen statt. Aufgrund der dortigen Wahlpflicht muss er also in Deutschland wählen.....


NEIN das stimm t so nicht !

Denn in Deutschland kann er nur dann wählen wenn er auch dauergaft dort wohnt und seinen Wahlbezik ins entsprechende bras. Konsulat verlegt.
Selbst dann kann er nur an den PRÄSIDENTENWAHLEN teilnehmen !!! Dieses Jahr sind aber noch keine Präsidentschaftswahlen in BRA.

Wie ich schon geschrieben habe, da er sich als Tourist in D aufhält kann er sowieso nicht wählen.

Er soll die Bordkarten gut aufbewahren und dann nach seiner Rückkehr beim Wahlamt (CARTÓRIO ELEITORAL) sich für das Fernbleiben entschuldigen, das nennt sich dann JUSTIFICATIVA ELEITORL, da fügt er dann Kopien des Pass mit den Ein- und Ausreisestempel bei und dann ist der Drops gelutscht! Muss nichtmal Strafe zahlen.

http://www.tse.jus.br/eleitor/justificativa-eleitoral



:cool:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]