brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 10:10 

Mann, so schnell kann ich kaum sparen, wie der Kursverlauf mein Kapital wieder auffrisst. :?

Traut sich hier jemand zu, eine Prognose über den künftigen Verlauf des Real abzugeben? Ich meine, die Brasilianische Börse geht seit 4 Jahren steil nach oben, weswegen viel Kapital in den dortigen Finanzmarkt fliesst. Aber das muss doch bald mal aufhören, oder?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 10:46 

Wenn ich das wüsste, würde ich mit diesem Wissen spekulieren und richtig Kasse machen.

Steht leider in den Sternen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 12:37 

... schlimmer dürft's wohl noch mit den Arbeitsplätzen aussehen - mit den letzten Kalkulationen aus BR sind bspw. die FOB Preise für Fertigung in Brasilien "Dank" dem Wechselkurs teilweise schon 25% ÜBER den Weltmarkt-Sales-Preisen (und verdienen will man ja auch noch was, also Marge noch nicht mitgerechnet 8) ) - die brasil. Fabriken war verzweifelt, weil's um ein Riesengeschäft ging mit 800 Arbeitsplätzen, aber nichts zu machen, der R$ gibt den Ton an und daher sind die Kosten daneben..... zwischen 2 Fabriken in England (!!) und Brasilien bei gleichen Fertigungslinien (...und höheren Gemeinkosten !) liegen nun so hohe Differenzen daß sich sogar eine Verlagerung lohnt (und England freut sich über den R$ und die neuen Arbeitsplätze) .... eigentlich kann ich in BR fast nur noch den lokalen Markt bedienen und Rohstoffe (gezwungenermaßen) einkaufen ..... oder ist das etwa Politik ? Dann wär's jedenfalls schade um meine (Noch-)Kollegen.

Immerhin kann man als Brasi derzeit "billig" Urlaub auf der Welt machen... aber wie lange noch, wenn die Aufträge ausbleiben ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 14:00 

Gunni hat geschrieben:
.... eigentlich kann ich in BR fast nur noch den lokalen Markt bedienen und Rohstoffe (gezwungenermaßen) einkaufen ..... oder ist das etwa Politik ? Dann wär's jedenfalls schade um meine (Noch-)Kollegen...

Ja, genau das ist die Politik von Lula und seinen Jungs. Und da er nach der zweiten Amtszeit ja sowieso nicht mehr gewählt werden kann, interessiert es ihn auch nicht. Habe gerade letztens gelesen, dass die Regierung unter Lula die korrupteste aller Zeiten ist. Ein Skandal jagt den nächsten.
Also noch schnell alles verkaufen. Ist doch einfacher den Rohstoff zu verkaufen, anstatt ihn zu bearbeiten, Arbeitsplätze zu schaffen und unterm Strich mehr zu verdienen. Ausserdem geht das ja auch nicht, weil man das Volk ja dumm hält und somit auch nur faule und arbeitsscheue Leute im Land hat :evil: :twisted: :shock:

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 15:18 

Naja...egal....Hauptsache der brasilianische Stahl ist vertraglich über Jahre abgesichert und kann global eingesetzt werden - ein 1:1 Wechselkurs wäre also nur von Vorteil weil so die Konzerngewinne steigen würden :wink: - ob der Stahl dann in England oder Thailand in die Fabrik geht ist Nebensache, wichtig ist nur, daß die Geschäfte laufen und das Geld in die richtigen Länder fliest....

(find's aber dennoch absurd, wenn man bras. Stahl aus Asien wieder nach Brasilien importieren muß, blos weil man dort schon alles in's Ausland verkauft hat und für die heimische Produktion nichts mehr da ist - zuerst billig aus Brasilien einkaufen und dann wieder teuer nach Brasilien verkaufen - verdient man gleich doppelt dran und alle haben Arbeit (bis auf .... na wer wohl ?) ! :wink: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 20:15 

Severino hat geschrieben:
1 EUR = 2,56 R$ (Hoch: 2,90 - Tief: 2,55 in den letzten 365 Tagen)
1 CHF = 1,54 R$ (Hoch: 1,82 - Tief: 1,53 in den letzten 365 Tagen)
1 USD = 1,85 R$ (Hoch: 2,23 - Tief: 1,83 in den letzten 365 Tagen)

wollte heute CH Franken wechseln hier in Natal die wollten gerade noch 1,42 geben, Letzte Banküberweisung am Montag, sprich gestern 1.49 !

Na ja bald verkaufe ich hier alles und wechsle dann wieder in CH Fränkli ?

ate logo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 21:13 

Es scheint so, also sollten wir heute tauschen, wenn wir im Dezember reisen???

Nehmen wir mal einen Chreeseburger. Der kostet bei McDonalds in Deutschland 1 €. Und in Brasilien??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 00:12 

Wir müssen ja alles mal in den Relisationen sehen ,es gab einen Zeitpunkt wo der Real(wenn Ich mich richtig erinnere ) ca. bei 1,30 zum Dollar lag danach kam die grosse Wirschaftskrise in Südamerika wo der Real bis fast ( Ich kenn leider nicht von damals den Dollar Kurs ) auf 4 Real zum Euro ging ,(getrieben von Spekulanten )und mitlerweile haben sich alle Schwellenländer erholt,! Ich kann dagegen ein Beispiel nennen vor der Südamerika Krise kam die Asienkrise und da wurde innerhalb von einem kurzen Zeitraum (Ich war gerade auf Phuket) der Bath freigegeben ( fester Wechselkurs zum Dollar )und innerhalb von zwei Wochen bekam man für 1 Mark statt ca 15 Bath 28 Bath und später für 1 Euro über 50 Bath aber beide Währungen haben sich gefangen und mitlerweile nähern sie sich ihrer Wirtschaftsleistung den normalwert +Wachstum ,trotzdem kann man noch immer Supegünstig in Brasilien leben (Ich war vor kurzem wieder in Thailand und finde die Preise sind dort viel stärker gestiegen ),natürlich wer ein sehr billiges Land erwartet darf keine Qualität erwarten (die es in Brasilien aber gibt)!Mein Resumee ist die Qualität die man in Brasilien heute bekommt für sein Geld (wir reden nicht von Auto und Elektrik)ist sehr gut !Wer sich beschweren will denkt vieleicht das man mit unserem evtl. Durschnittsjob in Europa alles für ein Apfel und ein Ei kaufen kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 08:32 

Lauros hat geschrieben:
Wir müssen ja alles mal in den Relisationen sehen ,es gab einen Zeitpunkt wo der Real(wenn Ich mich richtig erinnere ) ca. bei 1,30 zum Dollar lag danach kam die grosse Wirschaftskrise in Südamerika wo der Real bis fast ( Ich kenn leider nicht von damals den Dollar Kurs ) auf 4 Real zum Euro ging ,(getrieben von Spekulanten )und mitlerweile haben sich alle Schwellenländer erholt,! Ich kann dagegen ein Beispiel nennen vor der Südamerika Krise kam die Asienkrise und da wurde innerhalb von einem kurzen Zeitraum (Ich war gerade auf Phuket) der Bath freigegeben ( fester Wechselkurs zum Dollar )und innerhalb von zwei Wochen bekam man für 1 Mark statt ca 15 Bath 28 Bath und später für 1 Euro über 50 Bath aber beide Währungen haben sich gefangen und mitlerweile nähern sie sich ihrer Wirtschaftsleistung den normalwert +Wachstum ,trotzdem kann man noch immer Supegünstig in Brasilien leben (Ich war vor kurzem wieder in Thailand und finde die Preise sind dort viel stärker gestiegen ),natürlich wer ein sehr billiges Land erwartet darf keine Qualität erwarten (die es in Brasilien aber gibt)!Mein Resumee ist die Qualität die man in Brasilien heute bekommt für sein Geld (wir reden nicht von Auto und Elektrik)ist sehr gut !Wer sich beschweren will denkt vieleicht das man mit unserem evtl. Durschnittsjob in Europa alles für ein Apfel und ein Ei kaufen kann!

Das ist ja alles gut und schön. Aber die Problematik liegt an der Wirtschaftspolitik Lulas. Die ist auf kurzfristige Gewinne ausgelegt. Es werden Rohstoffe verkauft und keine Arbeitsplätze geschaffen. Die Steuereinnahmen verschwinden auch auf dubiosen Wegen und werden nur zu einem kleinen Teil in die Wirtschaft investiert. Schau Dir nur Mal den Zustand der Strassen an. Der war vor Lula wesentlich besser....
Gleichzeitig wurden die Zinsen gesenkt und die Steuern angehoben. Zinsen senken war ja notwendig, denn so können Unternehmen mit günstigeren Krediten investieren. Dummerweise macht es wegen der höheren Steuern aber keinen Sinn mehr Geld zu verdienen. Durch den starken Real werden sich ausländische Firmen von Brasilien verabschieden. Mit dieser Politik führt Lula Brasilien in den Ruin. Und dann wird der Real wieder günstig...

Heute übrigens neues Hoch für den Real:
1 EUR = 2,55 R$
1 USD = 1,84 R$
1 CHF = 1,53 R$

wenn das mit 0,01 Punkten pro Tag weitergeht, sind wir bis Weihnachten hier:

1 EUR = 1,05 R$
1 USD = 0,34 R$
1 CHF = 0,03 R$

FAZIT: Bis Weihnachten den Lebensunterhalt unbedingt in REAL verdienen.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 18:13 

Severino hat geschrieben:

Heute übrigens neues Hoch für den Real:
1 EUR = 2,55 R$
1 USD = 1,84 R$
1 CHF = 1,53 R$

als ich vor 2 jahren 8o.ooo euronen ueberwiesen habe waren das 220800 real. wenn ich mir das heute ansehe: 204000.
geht hier echt abwaerts. hatte dieses gestern abend wieder festgestellt: wenige einheimische touris----von den anderen ganz zu schweigen.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 28 Aug 2008 07:45