Lauros hat geschrieben:
Wir müssen ja alles mal in den Relisationen sehen ,es gab einen Zeitpunkt wo der Real(wenn Ich mich richtig erinnere ) ca. bei 1,30 zum Dollar lag danach kam die grosse Wirschaftskrise in Südamerika wo der Real bis fast ( Ich kenn leider nicht von damals den Dollar Kurs ) auf 4 Real zum Euro ging ,(getrieben von Spekulanten )und mitlerweile haben sich alle Schwellenländer erholt,! Ich kann dagegen ein Beispiel nennen vor der Südamerika Krise kam die Asienkrise und da wurde innerhalb von einem kurzen Zeitraum (Ich war gerade auf Phuket) der Bath freigegeben ( fester Wechselkurs zum Dollar )und innerhalb von zwei Wochen bekam man für 1 Mark statt ca 15 Bath 28 Bath und später für 1 Euro über 50 Bath aber beide Währungen haben sich gefangen und mitlerweile nähern sie sich ihrer Wirtschaftsleistung den normalwert +Wachstum ,trotzdem kann man noch immer Supegünstig in Brasilien leben (Ich war vor kurzem wieder in Thailand und finde die Preise sind dort viel stärker gestiegen ),natürlich wer ein sehr billiges Land erwartet darf keine Qualität erwarten (die es in Brasilien aber gibt)!Mein Resumee ist die Qualität die man in Brasilien heute bekommt für sein Geld (wir reden nicht von Auto und Elektrik)ist sehr gut !Wer sich beschweren will denkt vieleicht das man mit unserem evtl. Durschnittsjob in Europa alles für ein Apfel und ein Ei kaufen kann!
Das ist ja alles gut und schön. Aber die Problematik liegt an der Wirtschaftspolitik Lulas. Die ist auf kurzfristige Gewinne ausgelegt. Es werden Rohstoffe verkauft und keine Arbeitsplätze geschaffen. Die Steuereinnahmen verschwinden auch auf dubiosen Wegen und werden nur zu einem kleinen Teil in die Wirtschaft investiert. Schau Dir nur Mal den Zustand der Strassen an. Der war vor Lula wesentlich besser....
Gleichzeitig wurden die Zinsen gesenkt und die Steuern angehoben. Zinsen senken war ja notwendig, denn so können Unternehmen mit günstigeren Krediten investieren. Dummerweise macht es wegen der höheren Steuern aber keinen Sinn mehr Geld zu verdienen. Durch den starken Real werden sich ausländische Firmen von Brasilien verabschieden. Mit dieser Politik führt Lula Brasilien in den Ruin. Und dann wird der Real wieder günstig...
Heute übrigens neues Hoch für den Real:
1 EUR = 2,55 R$
1 USD = 1,84 R$
1 CHF = 1,53 R$
wenn das mit 0,01 Punkten pro Tag weitergeht, sind wir bis Weihnachten hier:
1 EUR = 1,05 R$
1 USD = 0,34 R$
1 CHF = 0,03 R$
FAZIT: Bis Weihnachten den Lebensunterhalt unbedingt in REAL verdienen.