Wenn ich als mittlerweile zwar nicht mehr in Brasilien, aber in Portugal lebender Deutscher mich auch zu dem Thema äußern darf....
Careca hat geschrieben:
Lebt ihr ohne AirBag (Vollkaskoversicherung oder Teilkaskoversicherung des Lebens) in Brasilien?
In dieser Hinsicht war ich lange Zeit leichtsinnig, kann mir das heute aber, angesichts der Tatsache, daß ich nun eine Frau und eine zweijährige Tochter habe, nicht mehr leisten. In Deutschland war ich über die Künstlersozialkasse abgesichert, mit der ich mich gerade herumstreite, weil sie mich nun wegen meines Auslandswohnortes nicht mehr als reguläres Mitglied versichern wollen. In Portugal muß man auch als Freiberufler der Pflichtsozialversicherung beitreten (die Mitgliedschaft bei der KSK würde mich davon befreien) und außerdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.
Careca hat geschrieben:
Ich will damit nachfragen, ob ihr alle Bindungen (sozialer und/oder wirtschaftlicher Art) gekappt/aufgegeben/verloren habt.
Ich arbeite nach wie vor für viele Auftraggeber aus Deutschland und habe mit einem sogar einen Festvertrag, der mir eine monatliche Pauschale garantiert, die es uns erlaubt, über die Runden zu kommen. Daneben arbeite ich aber auch für Auftraggeber aus den USA, England, Frankreich, Brasilien und Portugal. Soziale Bindungen nach Deutschland habe ich natürlich auch noch.
Careca hat geschrieben:
Oder ob ihr noch immer die Möglichkeit (als Vorteil der binationalen Beziehung) euch in Reserve haltet wieder nach D-Land zurück zu kehren (nicht nur als touristisches Ziel)?
Die Möglichkeit ist sehr theoretisch, da meine brasilianische Frau kein Deutsch spricht. Außerdem haben wir gerade erst beschlossen, weder nach Brasilien zurückzugehen noch nach Deutschland zu ziehen, sondern uns hier eine Eigentumswohnung zuzulegen.
Careca hat geschrieben:
Ist euer Blut dicker als Wasser?
Dafür müßte ich mir im Bad gleich mal die Pulsadern aufschneiden und nachgucken.

Immer wenn ich gefragt werde, warum ich aus Deutschland weggegangen bin, antworte ich nur salopp: Ich habe dort lange genug gelebt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Careca hat geschrieben:
Wie weit seid ihr mit Brasilien verwurzelt?
Durch meine Frau, die wie (fast) jede im Ausland lebende Brasilianerin an dieser irrealen "saudade" leidet. Mittlerweile fühlt sie sich aber auch hier in Portugal sehr wohl und weiß - im Gegensatz zu vielen ihrer Landsleute, die wir hier kennen (und von denen ich leider die wenigsten mag), recht gut zu differenzieren. Zwar muß ich sie manchmal daran erinnern, daß in Brasilien bei weitem nicht alles so toll war, wie es ihr ihre Erinnerung vorgaukeln möchte, aber sie braucht dann meist nicht sehr lange, um mir Recht zu geben.
Careca hat geschrieben:
Sind eure Sehnsüchte erfüllt worden?
In Bezug auf meine Frau: Ja, hätte es kaum besser treffen können.
Careca hat geschrieben:
Oder seid ihr Weltenbürger (kein Bürger eines Landes aber Bürger dieser Welt)?
Meine Freunde witzelten schon während meiner Studienzeit, daß mein Sternbild wohl "Nomade" sei. Beantwortet das deine Frage?
Careca hat geschrieben:
Wo schlägt euer Herz (nicht das chauvinistische sondern die Seele von Herz)?
Bei meiner wunderbaren Tochter und meiner ebenso wunderbaren Frau.