brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woran erkennt man eine Absage nach Bewerbung in Brasilien?
BeitragVerfasst: 14 Apr 2008 19:01 

mal eine Frage an diejenigen die sich hier in Brasilien schon öfter beworben haben.
Ich hatte am Freitag den 04.04. also vor 10 Tagen ein Bewerbungsgespräch. Im Endefekkt sagte man mir, dass es noch eine psycholigische Einschätzung (avaliação psicológica) Ende letzter Woche geben würde, man mich aber noch anrufen würde um Bescheid zu geben. Andere Bewerber wurden/sollten noch angehört (werden). Am letztem Dienstag rief ich an (da ich bis dato keinen Anruf bekam) und die Persoalcheffin sagte mir, dass der/die Geschäftsführer verreist seien. Auf Nachfrage, wann diese(r) zurückkäme konnte sie mir keine Antwort geben. Sie würde mich anrufen sobald eine Entscheidung gefallen sei.
FRAGE : Ist das jetzt ne Absage "durch die Blumen"?????
Ich verstehe diese ganze heuchlerische Geschäftswelt nicht.
Bitte um Rat!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Woran erkennt man eine Absage nach Bewerbung in Brasilien?
BeitragVerfasst: 14 Apr 2008 20:36 

ja - Deine Story stösst mir (noch nach Jahren) säuerlich auf. Ähnliches ist mir auch passiert, was aber
hinter solchen schwammigen Aussagen steckt oder stecken soll ist mir bis heute ein Rätsel. Es kann aber
auch gut sein, daß Du nach vielen Monaten einen positiven Bescheid bekommst.... ist ein Glücksspiel und
in DE ist man auch so weit, daß man Bewerbungen nicht mehr beantwortet oder gar zurückschickt - es
scheint sich auf AMI-NIVEAU einzupendeln... weiß der Teufel. Übrigens wollte ich mal in privater Sache eine
Fabrik besuchen, da hat es der Pförtner verstanden mich kurz zu vertrösten bis dann nach 1,5 Stunden
ein Besuch nicht mehr möglich war.... Brasilianer sind nur fix wenn es bei Dir was zu holen gibt...sei`s drum.

Betreff des Beitrags: Re: Woran erkennt man eine Absage nach Bewerbung in Brasilien?
BeitragVerfasst: 14 Apr 2008 22:20 

Vergiss' nicht, dass ein "Chef" tatsächlich oft auf Geschäftsreise sein kann, und dass eine Personalchefin oft nicht den blassesten Schimmer hat, wohin er überhaupt verreist ist - oft kann das nur seine eigene Sekretärin genauer sagen. Und in höheren Positionen sind die "Chefs" auch ständig aus dem Haus.

Die Einstellung einer Person von ausserhalb (extern) ist eine langwierige und heikle Angelegenheit, keiner macht das gerne und mit diesem Thema ist viel Verantwortung verbunden. Manchmal hat Dein zukünftiger Chef sich letzte Woche mit dem Thema Einstellung befasst, aber diese Woche andere Termine abgearbeitet. Auch kann es dauern, bis man alle Kandidaten ausgescheckt hat... also Geduld.

Ausserdem wird sich niemand, der nicht absolute Entscheidungsgewalt hat, einem Einstellungskandidaten gegenüber kompromitieren, mit einer Absage/Zusage... die sind so neutral wie ein Eisblock, bis der Hammer gefallen ist... also was erwartest Du, ... dass Dir 'ne Personalchefin Mut zuspricht und hinterher 'rausfliegt (justa causa), weil Du sie vor den Kader geschleppt hast?

Wenn der "Arbeitgeber" einigermassen seriös ist, bekommt man eine Zusage oder eine Absage. Die Absage ist klar und freundlich wie: "Agradeçemos seu interesse... mas no momento tivemos que... etc..." Eine Zusage kann genauso unfeierlich wie spontan sein:" Por favor contacte o sr. Furlano do departamento de RH para iniciar o processo de integração..."

Wenn man aber schonmal relativ weit gekommen ist (bis zur Fastzusage), kommt es sehr häufig vor, dass man dann beim nächsten mal eingestellt wird. Bei meiner letzten Einstellung im Jahre 2003/04 waren wir zu 8 Kandidaten zum Auswahlverfahren geladen worden, zwei sind angenommen worden... zwei sind ein Jahr später eingestellt worden. Von den übrigen vieren sind zwei bei der Konkurrenz und einer beim alten Arbeitgeber geblieben, nur von einem weiss ich den Verbleib nicht, taucht aber bestimmt bald irgendwo wieder auf... also MUT!

Wo hast Du Dich denn beworben und als was?

BeitragVerfasst: 14 Apr 2008 23:06 

Takeo hat geschrieben:
Vergiss' nicht, dass ein "Chef" tatsächlich oft auf Geschäftsreise sein kann, und dass eine Personalchefin oft nicht den blassesten Schimmer hat, wohin er überhaupt verreist ist - oft kann das nur seine eigene Sekretärin genauer sagen. Und in höheren Positionen sind die "Chefs" auch ständig aus dem Haus.

Die Einstellung einer Person von ausserhalb (extern) ist eine langwierige und heikle Angelegenheit, keiner macht das gerne und mit diesem Thema ist viel Verantwortung verbunden. Manchmal hat Dein zukünftiger Chef sich letzte Woche mit dem Thema Einstellung befasst, aber diese Woche andere Termine abgearbeitet. Auch kann es dauern, bis man alle Kandidaten ausgescheckt hat... also Geduld.

Ausserdem wird sich niemand, der nicht absolute Entscheidungsgewalt hat, einem Einstellungskandidaten gegenüber kompromitieren, mit einer Absage/Zusage... die sind so neutral wie ein Eisblock, bis der Hammer gefallen ist... also was erwartest Du, ... dass Dir 'ne Personalchefin Mut zuspricht und hinterher 'rausfliegt (justa causa), weil Du sie vor den Kader geschleppt hast?

Wenn der "Arbeitgeber" einigermassen seriös ist, bekommt man eine Zusage oder eine Absage. Die Absage ist klar und freundlich wie: "Agradeçemos seu interesse... mas no momento tivemos que... etc..." Eine Zusage kann genauso unfeierlich wie spontan sein:" Por favor contacte o sr. Furlano do departamento de RH para iniciar o processo de integração..."

Wenn man aber schonmal relativ weit gekommen ist (bis zur Fastzusage), kommt es sehr häufig vor, dass man dann beim nächsten mal eingestellt wird. Bei meiner letzten Einstellung im Jahre 2003/04 waren wir zu 8 Kandidaten zum Auswahlverfahren geladen worden, zwei sind angenommen worden... zwei sind ein Jahr später eingestellt worden. Von den übrigen vieren sind zwei bei der Konkurrenz und einer beim alten Arbeitgeber geblieben, nur von einem weiss ich den Verbleib nicht, taucht aber bestimmt bald irgendwo wieder auf... also MUT!

Wo hast Du Dich denn beworben und als was?

In Ausnahmefällen kann es sicherlich mal so sein. Aber wer will schon in solch einer Caotischen Firma arbeiten, wo die linke Hand nicht weiss was die rechte macht :?: :oops:

Allerdings würde ich zu 99% das so sehen wie eine Absage. Genauso, wenn einem gesagt wird, man soll wieder anrufen um zu erfahren ob man noch im "Rennen" ist oder nicht. :lol: Heisst im Prinzip, das das eine ABSAGE ist. :lol: :D
Hinterher zu telefonieren ist Zeitverschwendung, wenn Interesse besteht, lassen DIE es wissen. :wink: Wenn nicht, kommt halt so eine typisch brasilianische Wischiwaschi Auskunft! :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 15 Apr 2008 02:17 

Ist eine chaotische Firma diejenige, wo die Personalchefin nicht immer informiert sein muss was genau jeder der diretores/gerentes immer für Termine hat, oder diejenige, die sich nicht traut eine klare Absage/Zusage zu formulieren?

Im letzten Falle ist es dann wahrscheinlich auch eine Firma, die es nicht auf die Reihe bringt, ihre Angestellten termingerecht zu bezahlen... etc...

BeitragVerfasst: 15 Apr 2008 15:55 

Die Firma sollte eigentlich seriös sein da sie angeblich Kunden in der Stahlindustrie auf der ganzen Welt hat.
Das Problem ist, dass ich schon meine Koffer gepackt hatte um umzuziehen zwecks Arbeitssuche. Habe das nun wegen besagtem Job verschoben und nun sitze ich hier zu Hause und warte seit 11 Tagen auf einen Anruf....das ist eine seeeehr Bescheuerte Situation. warten, warten, warten....ich hasse das.
Aber lasst es gut sein, werde bald anrufen und "kündigen". ahahhahahahhahahhahahahhahahha

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:22