ZDF zu Gast in Brasilien: Deutsche zeigen ihre neue Heimat

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: ZDF zu Gast in Brasilien: Deutsche zeigen ihre neue Heim

Beitragvon Berlincopa » Sa 8. Feb 2014, 13:24

Anodorhynchus hat geschrieben:
Berlincopa hat geschrieben:Aber das ZDF berichtet ja auch jedes Jahr wieder, daß die größte Silvesterparty der Welt am Brandenburger Tor stattfindet, wahrscheinlich weil sie Mitveranstalter sind. Meine jährlichen Anrufe in der Redaktion mit dem Hinweis auf die deutlich größere Veranstaltung an der Copacabana fruchten nicht.

Gings hier nicht eigentlich um was ganz anderes?

Schade, wie hier die Posts und Fragen immer mit persönlichem Frust versaut werden. Außerdem wird bei genauerer Betrachtung klar, dass kein Fehler vorlag. Das "sie" war nicht etwa eine Anredeform sondern bezog sich auf die Deutschen oder deutschsprachigen Menschen.

P.S. Keine Mensch würde solche Anrufe (deren Motivation mir nicht klar ist) ernst nehmen...

Tatsächlich ist es das Schicksal so einiger Posts hier, daß User sie ohne um Erlaubnis gefragt zu haben zweckentfremden. Du kannst aber doch gerne dem Aufruf folgen und Dich dem ZDF andienen.
Falls Du Dir den Aufruf aber nochmals liest, wirst Du wahrscheinlich schon zugeben, daß es sich um eine Anredeform handelte, denn ansonsten wäre der Satz ja grammatikalisch falsch.

Nun zur Motivation meines Anrufs (meine Frau lacht auch immer darüber):
Denke das zwangsfinanzierte ZDF sollte schon versuchen, richtige Nachrichten zu verbreiten. Wenn sie dies schon bei einer so einfachen Tatsache nicht hinbekommen, sind auch Zweifel an anderen Nachrichten erlaubt.
Vielleicht würdest Du Dich ja dort melden, wenn das ZDF vermeldete, daß die Papageienart, deren Namen Du hier angenommen hast hauptsächlich in Afrika vorkommt.
Berlincopa

Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Itacare » Sa 8. Feb 2014, 13:54

Berlincopa hat geschrieben:.......
die Papageienart, deren Namen Du hier angenommen hast hauptsächlich in Afrika vorkommt.

Das könnte man jetzt, wenn man wollte, auf Berlincopa´sche Art missbrauchen :mrgreen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 893 mal
Danke erhalten: 1374 mal in 952 Posts

Beitragvon zagaroma » Sa 8. Feb 2014, 14:01

Itacare hat geschrieben:
Berlincopa hat geschrieben:.......
die Papageienart, deren Namen Du hier angenommen hast hauptsächlich in Afrika vorkommt.

Das könnte man jetzt, wenn man wollte, auf Berlincopa´sche Art missbrauchen :mrgreen:

Genau! Da fehlt ein KOMMA!!! Her mit die Finger, ick hab schon das Lineal inne Hand! #-o
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 703 mal
Danke erhalten: 1184 mal in 638 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
Anodorhynchus

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 8. Feb 2014, 16:02

Ich würde mir da nicht so viel Gedanken über das hier beklagte Ausfleddern der Beiträge machen.

Z.B. dieser Beitrag ist schon als Missgeburt geboren worden und da kann man nicht eine vernünftige Antworten erwarten. Wenn so was dann nach 3-4 Beiträgen zur Karikatur wird, ist das wohl weniger schlimm. In der Regel wird das dann ein Austausch von "Freundlichkeiten" unter alten Bekannten, die sich aber in der virtuellen Wirklichkeit lieben, sonst würden sie nicht im Forum weiterschreiben.
Wir alten wissen das, neue muss man das erst mal beibringen, was ich hier mal wieder tue.

Dann gibt es ernstere Beiträge, auf die in der Regel auch ernste Antworten kommen. 2-3 Infos, auch mal eine Story aus der Vergangenheit.
Nach 4-5 Beiträgen gilt der Spruch eines Users: Es ist alles gesagt, aber nur noch nicht von allen. Manchmal kommen dann ein paar unklare Informationen, die dann einen Streit "wer hat recht" auslösen, bis dahin ist aber der TE längst bedient und wieder weg, oder in Ausnahmen bleibt dem Forum erhalten, weil es hier auch manchmal lustig ist.

Das ist normales Forums-Leben, wir sind da nicht besser als andere (auch nicht schlechter) Und nicht vergessen, das Forum ist nicht das echte Leben, das läuft da parallel.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon brasiuuu » Sa 8. Feb 2014, 16:48

Berlincopa hat geschrieben:Schreibt man "Sie" und "Ihr" in der Anrede nicht mehr groß und gibt es kein Komma mehr vor dem Infinitiv mit zu?

Berlincopa hat geschrieben:Was gibt es da nicht zu verstehen? Musst Du schon auf Nebenkriegsschauplätze auszuweichen?

Berlincopa hat geschrieben:Während meiner Marinezeit wurde uns damals schon gesagt hat

Berlincopa hat geschrieben:handelt es sich ja zu 100 % um menschliche Dämlichkeit/Unfähigkeit; da diese bekanntlich unbegrenzt ist

Mach jetzt auch mal einen auf Oberlehrer.
brasiuuu

Bedankt: 18 mal
Danke erhalten: 41 mal in 39 Posts

Beitragvon Berlincopa » Sa 8. Feb 2014, 17:35

brasiuuu hat geschrieben:
Berlincopa hat geschrieben:Schreibt man "Sie" und "Ihr" in der Anrede nicht mehr groß und gibt es kein Komma mehr vor dem Infinitiv mit zu?

Berlincopa hat geschrieben:Was gibt es da nicht zu verstehen? Musst Du schon auf Nebenkriegsschauplätze auszuweichen?

Berlincopa hat geschrieben:Während meiner Marinezeit wurde uns damals schon gesagt hat

Berlincopa hat geschrieben:handelt es sich ja zu 100 % um menschliche Dämlichkeit/Unfähigkeit; da diese bekanntlich unbegrenzt ist

Mach jetzt auch mal einen auf Oberlehrer.

Ja, danke für die Hinweise.
Generell ist es gut, wenn wir uns um korrekte Orthographie bemühen; trotzdem werden die meisten doch ab und an mal Grammatik-, Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler machen.
Berlincopa

Beitragvon Anodorhynchus » Sa 8. Feb 2014, 23:50

Trem Mineiro hat geschrieben:Ich würde mir da nicht so viel Gedanken über das hier beklagte Ausfleddern der Beiträge machen.

Z.B. dieser Beitrag ist schon als Missgeburt geboren worden und da kann man nicht eine vernünftige Antworten erwarten. Wenn so was dann nach 3-4 Beiträgen zur Karikatur wird, ist das wohl weniger schlimm. In der Regel wird das dann ein Austausch von "Freundlichkeiten" unter alten Bekannten, die sich aber in der virtuellen Wirklichkeit lieben, sonst würden sie nicht im Forum weiterschreiben.
Wir alten wissen das, neue muss man das erst mal beibringen, was ich hier mal wieder tue.

Dann gibt es ernstere Beiträge, auf die in der Regel auch ernste Antworten kommen. 2-3 Infos, auch mal eine Story aus der Vergangenheit.
Nach 4-5 Beiträgen gilt der Spruch eines Users: Es ist alles gesagt, aber nur noch nicht von allen. Manchmal kommen dann ein paar unklare Informationen, die dann einen Streit "wer hat recht" auslösen, bis dahin ist aber der TE längst bedient und wieder weg, oder in Ausnahmen bleibt dem Forum erhalten, weil es hier auch manchmal lustig ist.

Das ist normales Forums-Leben, wir sind da nicht besser als andere (auch nicht schlechter) Und nicht vergessen, das Forum ist nicht das echte Leben, das läuft da parallel.

Gruß
Trem Mineiro

So wie du das beschreibst, klingt es einfach nur sympathisch und liebenswert. :-D Schön!
Vielleicht kann man es so sagen: Das rasche Abweichen vom Thema im Forum könnte der erste Härtetest des Brasilienanwärters sein, ob er gleich davon läuft, oder auf die Zähne beißt und es nochmal probiert. :D
Anodorhynchus

Bedankt: 25 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon zagaroma » So 9. Feb 2014, 02:56

Also jetzt mal zurück zum Thema:

Ich hatte dem ZDF wie aufgefordert eine email geschickt und auf die zahlreichen Deutschen hier in unserer Gegend aufmerksam gemacht.

Die Redakteurin hat mir geantwortet, wir haben mehrmals korrispondiert, diese Reportage wird wirklich produziert, sie haben einen Organisatoren in Rio beauftragt und planen dort, im Amazonas und hier in Recife zu drehen. Normale Arbeit beim Fernsehen.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 703 mal
Danke erhalten: 1184 mal in 638 Posts

Beitragvon frankieb66 » So 9. Feb 2014, 11:08

zagaroma hat geschrieben:Also jetzt mal zurück zum Thema:

Ich hab dir eine PN zum Thema/ähnlichem Thema geschickt.
frankieb66

Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Beitragvon Berlincopa » So 9. Feb 2014, 23:47

zagaroma hat geschrieben:Also jetzt mal zurück zum Thema:

Ich hatte dem ZDF wie aufgefordert eine email geschickt und auf die zahlreichen Deutschen hier in unserer Gegend aufmerksam gemacht.

Die Redakteurin hat mir geantwortet, wir haben mehrmals korrispondiert, diese Reportage wird wirklich produziert, sie haben einen Organisatoren in Rio beauftragt und planen dort, im Amazonas und hier in Recife zu drehen. Normale Arbeit beim Fernsehen.

Sicher angenehm, die Dienstreise auf verschiedene Orte zu verteilen. Normale Arbeit beim Fernsehen halt...
Berlincopa

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern