ZDF zu Gast in Brasilien: Deutsche zeigen ihre neue Heimat

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

ZDF zu Gast in Brasilien: Deutsche zeigen ihre neue Heimat

Beitragvon hallobrasilien » Mi 15. Jan 2014, 14:19

2014 ist Brasilien Gastgeber der Fußball WM. Zu diesem Anlass möchte das ZDF das Gastgeberland Brasilien vorstellen. Wir wollen Deutsche oder deutschsprachige Menschen besuchen, sie und ihr neues Heimatland vorstellen. Wie wohnt, lebt und arbeitet man in Brasilien? Wie kleidet man sich, was isst man in Brasilien? Wie unterscheidet sich der Alltag dort von dem in Deutschland? Stimmen die Klischees und was gibt es abgesehen von Sonne, Samba und Karneval? Wir möchten sowohl die schönen als auch die problematischen Seiten dieses Landes kennenlernen.

Wenn sie Lust haben uns ihr Brasilien zu zeigen, schicken sie bitte eine E-Mail an hallobrasilien@zdf.de
hallobrasilien

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: ZDF zu Gast in Brasilien: Deutsche zeigen ihre neue Heim

Beitragvon Cheesytom » Fr 17. Jan 2014, 02:33

hallobrasilien hat geschrieben:Wenn sie Lust haben uns ihr Brasilien zu zeigen

Na klar hätte ich Lust, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Wieviel Tage würde mich das denn in Trapp halten? Wie hoch wäre die tägliche Aufwandsentschädigung? Überstunden? Verpflegung und Transport? Ausserordentliches?
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Cheesytom

Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Beitragvon Berlincopa » Fr 17. Jan 2014, 02:50

hallobrasilien hat geschrieben:2014 ist Brasilien Gastgeber der Fußball WM. Zu diesem Anlass möchte das ZDF das Gastgeberland Brasilien vorstellen. Wir wollen Deutsche oder deutschsprachige Menschen besuchen, sie und ihr neues Heimatland vorstellen. Wie wohnt, lebt und arbeitet man in Brasilien? Wie kleidet man sich, was isst man in Brasilien? Wie unterscheidet sich der Alltag dort von dem in Deutschland? Stimmen die Klischees und was gibt es abgesehen von Sonne, Samba und Karneval? Wir möchten sowohl die schönen als auch die problematischen Seiten dieses Landes kennenlernen.

Wenn sie Lust haben uns ihr Brasilien zu zeigen, schicken sie bitte eine E-Mail an hallobrasilien@zdf.de

Schreibt man "Sie" und "Ihr" in der Anrede nicht mehr groß und gibt es kein Komma mehr vor dem Infinitiv mit zu?
Berlincopa

Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Folgende User haben sich bei Berlincopa bedankt:
brasiuuu

Beitragvon Limao » Fr 17. Jan 2014, 03:42

Berlincopa hat geschrieben:
Schreibt man "Sie" und "Ihr" in der Anrede nicht mehr groß und gibt es kein Komma mehr vor dem Infinitiv mit zu?

Nö, die Fernseh-Rundfunkgebühr soll um 0,73 Cent gesenkt werden! :twisted:
Limao

Bedankt: 70 mal
Danke erhalten: 91 mal in 69 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 17. Jan 2014, 10:36

Berlincopa hat geschrieben:
hallobrasilien hat geschrieben:2014 ist Brasilien Gastgeber der Fußball WM. Zu diesem Anlass möchte das ZDF das Gastgeberland Brasilien vorstellen. Wir wollen Deutsche oder deutschsprachige Menschen besuchen, sie und ihr neues Heimatland vorstellen. Wie wohnt, lebt und arbeitet man in Brasilien? Wie kleidet man sich, was isst man in Brasilien? Wie unterscheidet sich der Alltag dort von dem in Deutschland? Stimmen die Klischees und was gibt es abgesehen von Sonne, Samba und Karneval? Wir möchten sowohl die schönen als auch die problematischen Seiten dieses Landes kennenlernen.

die neue deutsche Rechtschreibung sieht dies nicht mehr vor. Man kann groß schreiben, muss es aber nicht.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 684 mal in 541 Posts

Beitragvon cabof » Fr 17. Jan 2014, 20:14

Das Forum ist keine Duden-Redaktion. Wäre mein ehemaliger Deutsch-Lehrer Zensor würden 99% der Beiträge mit 6 belegt. (Meine inklusive)
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1395 mal
Danke erhalten: 1467 mal in 1231 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Anodorhynchus, brasiuuu

Beitragvon moni2510 » Fr 17. Jan 2014, 22:06

Vielleicht kann das ZDF ja auch ne Reportage über Oberlehrer und Grammarnazis machen :mrgreen:

ZDF, ihr duerft mich gern besuchen, aber vermutlich wärt ihr echt enttäuscht, wie langweilig auch ein normales Arbeitsleben in Brasilien ist ohne Bumbum, Karneval und täglichen Strandbesuch.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 775 mal in 528 Posts

Beitragvon Berlincopa » Sa 18. Jan 2014, 16:27

moni2510 hat geschrieben:Vielleicht kann das ZDF ja auch ne Reportage über Oberlehrer und Grammarnazis machen :mrgreen:

ZDF, ihr duerft mich gern besuchen, aber vermutlich wärt ihr echt enttäuscht, wie langweilig auch ein normales Arbeitsleben in Brasilien ist ohne Bumbum, Karneval und täglichen Strandbesuch.

Wollte nur darauf aufmerksam machen, daß man es beim zwangsfinanzierten ZDF wohl nicht schafft, den Post eines Praktikanten mal gegenlesen zu lassen.
Vielleicht kann das ZDF ja auch eine Reportage über deutsche Panikmacherinnen und Besser-Cariocas machen.
Berlincopa

Beitragvon Berlincopa » Sa 18. Jan 2014, 16:34

Aber das ZDF berichtet ja auch jedes Jahr wieder, daß die größte Silvesterparty der Welt am Brandenburger Tor stattfindet, wahrscheinlich weil sie Mitveranstalter sind. Meine jährlichen Anrufe in der Redaktion mit dem Hinweis auf die deutlich größere Veranstaltung an der Copacabana fruchten nicht.
Berlincopa

Beitragvon Anodorhynchus » Sa 8. Feb 2014, 09:48

Berlincopa hat geschrieben:Aber das ZDF berichtet ja auch jedes Jahr wieder, daß die größte Silvesterparty der Welt am Brandenburger Tor stattfindet, wahrscheinlich weil sie Mitveranstalter sind. Meine jährlichen Anrufe in der Redaktion mit dem Hinweis auf die deutlich größere Veranstaltung an der Copacabana fruchten nicht.

Gings hier nicht eigentlich um was ganz anderes?

Schade, wie hier die Posts und Fragen immer mit persönlichem Frust versaut werden. Außerdem wird bei genauerer Betrachtung klar, dass kein Fehler vorlag. Das "sie" war nicht etwa eine Anredeform sondern bezog sich auf die Deutschen oder deutschsprachigen Menschen.

P.S. Keine Mensch würde solche Anrufe (deren Motivation mir nicht klar ist) ernst nehmen...
Anodorhynchus

Bedankt: 25 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Nächste

Zurück zu Auswandern