maria2000 hat geschrieben:
Hallo, Brasilienfruende!
Wir sind brasilianer, doch wir fliegen bald nach Brasilien und werden dann bis ca. Abril nächsten Jahres da bleiben. Wer kann uns Tipps dazu geben?
- Lohnt es sich, z.B. Waschmaschine, Möbel, ...mit Container zu transportieren? Wenn ja, am besten mit welcher Firma?
- Kann man sich hier gegen Diebstahl bzw. Verlust dort versichern lassen?
- Gibt es überhaupt Versicherung für Notbooks?
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit Tierbeförderung nach Brasilien?
- Wir fliegen mit der Condor. Und können daher nur 20 kg mitnehmen. Mit der Deutschen Post kann man Bücher in einem Sack billig transportieren. Wo kann man diesen Sack kaufen? Die Postangestellten wussten nicht Rat...
- Gibt es überhaupt Krankenversicherungen, die man für so eine lange Zeit abschliessen kann?
Ich glaube, es wäre dann für heute an Fragen...

1. Möbel bitte nicht. Deutsche Möbel sind für das Klima in Brasilien nicht behandelt. Die werden sich verziehen. Technische Geräte sind sinnvoll, wie z.B. Waschmaschinen, wenn diese gut sind. In Brasilien erhält man ausschließlich schlechte Geräte die nicht heizen können. Persönliche Sachen nur das verschicken, was auch individuellen und/oder materiellen Wert hat.
http://umzug-uebersee.de/?gclid=CPKH7Ie ... ZgodyxwdAg
2. Versicherung mit dem Spediteur besprechen. Besser als Ratschläge hier zu bekommen, die nichts Wert sind.
3. Notbook nimmst du immer als Handgepäck mit!
4. Ich hatte selber mal für meine Deutsche Dogge (100kg) gefragt. Lt. Iberia wird das Fahrticket per kg Hund gerechnet. Wäre IATA-Normalpreis Erwachsener gewesen. Kleinhunde kann man auch in den Flieger im Arm bzw. in der Box mitnehmen, wenn dies wie ein Gepäckstück unter dem Sitz paßt. Muß man auf alle Fälle persönlich bei der Fluglinie absprechen. Rechtzeitig an die nötigen Impfungen denken. Dies ist viel wichtiger.
5. Ein 20kg Paket kostet mit der Post ca. 90 Euro. Ist immer noch wesentlich billiger, als Übergewicht zu zahlen. Kannst auch Koffer mit der Post verschicken. Die Säcke brauchst du nicht.
6. Entweder in Deutschland eine ausreichende Auslandskrankenversicherung abschließen oder in Brasilien eine private Krankenversicherung abschließen. Geht alles!