Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon brasilmen » Fr 11. Dez 2009, 08:48

Statistik erschien heute bei:
Ruhestand: So viele Rentner kassieren ihre Renter im Ausland - Wirtschaft - Bild.de

Hier wohnen die Auslandsrentner
1. USA 25 246
2. Schweiz 22 033
3. Österreich 18 801
4. Spanien 15 442
5. Frankreich 14 308
6. Kanada 11 213
7. Australien 8960
8. Niederlande 7697
9. Großbritannien 6720
10. Südafrika 6286
11. Italien 5771
12. Belgien 4640
13. Brasilien 3627
14. Schweden 3478
15. Polen 3232
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3714
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon dimaew » Fr 11. Dez 2009, 12:01

Die Überschrift suggeriert typisch Bild-like, dass es etwas schlimmes wäre, sich seine Rente ins Ausland überweisen zu lassen.
Das ist es natürlich nicht. Wer jahrzehntelang seine Steuern und Abgaben in Deutschland gezahlt hat und die Rente in der Regel ja teuer erwirtschaftet hat (hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die "Verzinsung" der Beiträge bspw. durch die BfA auszurechnen? :mrgreen: :mrgreen: ) kann sich ja wohl selbst aussuchen, wo er seinen Lebensabend verbringt.

Ich bin übigens noch ein ganzes Stück vom Rentenalter weg, aber wenn es mal soweit ist, habe ich nach derzeitiger Planung ebenfalls nicht vor, das Geld in Deutschland zu "verprassen". [-X
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon Männlein » Fr 11. Dez 2009, 14:46

brasilmen hat geschrieben:Statistik erschien heute bei:
Ruhestand: So viele Rentner kassieren ihre Renter im Ausland - Wirtschaft - Bild.de

Hier wohnen die Auslandsrentner
1. USA 25 246
2. Schweiz 22 033
3. Österreich 18 801
4. Spanien 15 442
5. Frankreich 14 308
6. Kanada 11 213
7. Australien 8960
8. Niederlande 7697
9. Großbritannien 6720
10. Südafrika 6286
11. Italien 5771
12. Belgien 4640
13. Brasilien 3627
14. Schweden 3478
15. Polen 3232


Hallo

Reiner Neid sage ich nur .Ich muß das jetzt schon 12 Jahre ertragen . Weil ich mir nicht vorschreiben lassen will wo ich lebe und wie lebe .Und nicht der Rententräger überweißt die Rente /Pension ins Ausland . Das muß man schon selbst regeln . Ist ein richtiger Stress :^o :^o :^o
.
Männlein
 
Beiträge: 1062
Registriert: Do 16. Feb 2006, 16:10
Wohnort: JP Paraiba
Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon Viva Floripa » Fr 11. Dez 2009, 17:17

Bei diesen paar Auslands-Rentnern (Eigenschätzung: Tendenz steigend) werden das vielleicht lumpige 3 Milliarden Euros Rentenzahlungen jährlich sein.
Peanuts für unsere ausgabefreudigen Finanzverwalter und Kapital, das zwangsweise von den Rentnern SELBST sauer angespart wurde und dessen Rendite irgendwo in dubiosen staatsverwalteten Kanälen verschwunden ist.
Rein informativ – 1.600 Euro Rente eines 1945 Geborenen ist in 2009 gerade noch steuerfrei, sofern man nicht an andere Einnahmen, an Mehrwertsteuer und sonstige viele anderen Steuern denkt.
Tabelle: http://www.fondsvermittlung24.de/abgelt ... ntner.html

Na ja, diese 1.600 Euro reichen derzeit wenigstens für die Beantragung eines Rentnervisums in Brasilien, sofern man das nur für eine Person haben will.
Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, die Hälfte meiner Rente in Caipirinha, Zigaretten und Meeresfrüchte zu investieren anstatt in Heizölsteuern. Eine anständige Lebensgrundlage im Nicht-EU-Ausland ist immerhin besser als wegen Abzocke frieren in Deutschland.
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon RonaldoII » Fr 11. Dez 2009, 17:27

Wird die deutsche Rente eigentlich gekürzt, wenn man in Brasilien lebt. JA oder NEIN??
...der Beste der Welt. Bin Rekonvalezent, aber komme wieder!!!!

:brasil: :morecontent:
Benutzeravatar
RonaldoII
 
Beiträge: 655
Registriert: Di 30. Nov 2004, 18:35
Wohnort: Essen
Bedankt: 109 mal
Danke erhalten: 17 mal in 17 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon ptrludwig » Fr 11. Dez 2009, 19:22

RonaldoII hat geschrieben:Wird die deutsche Rente eigentlich gekürzt, wenn man in Brasilien lebt. JA oder NEIN??

Nein :bier:
ptrludwig
 
Beiträge: 736
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 259 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon Viva Floripa » Fr 11. Dez 2009, 20:25

Info zur Rente ins Ausland
http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon-Ren ... sland.html

Rentenkürzungen hängen von der Staatsbürgerschaft des Rentners ab, da kann es je nach Sozialversicherungsabkommen 30% Rentenkürzung geben.

Rentenminderungen können sich ergeben, wenn bei der Rente nicht nur Beitragszeiten im Bundesgebiet berücksichtigt sind

Je nach Doppelbesteuerungabkommen und Rentenhöhe kann es zu Steuerzahlungen kommen (sämtliche Renten werden automatisch an die Finanzämter übermittelt).
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon Takeo » Sa 12. Dez 2009, 03:47

Mir tun die vielen Rentner in Deutschland leid, die kaum genug Geld haben um zu leben!
Das hat nichts mit Neid zu tun, das ist Armut!!!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon morgenrot » Sa 12. Dez 2009, 05:11

Takeo hat geschrieben:Mir tun die vielen Rentner in Deutschland leid, die kaum genug Geld haben um zu leben!
Das hat nichts mit Neid zu tun, das ist Armut!!!


.......Da geb ich dir recht,....es ist teilweis erbärmlich was Renter erhalten,die seit fast fünfzig Jahren in die Kasse eingezahlt haben,.....wie sagte Nobi Blüm selbiges mal......DIE RENTEN SIND SICHER,........was ein Hohn,...heute können viele Rentner ohne einen kleine Zusatzverdienst,..sofern sie den dann haben,..nicht mehr existieren,........oder nur sehr schlecht.

Und komm mir jetzt keiner von wegen wir jammern auf hohem Niveau,.........das ist für viele Rentner einfach nicht mehr wahr.
Benutzeravatar
morgenrot
 
Beiträge: 943
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 09:13
Bedankt: 210 mal
Danke erhalten: 73 mal in 60 Posts

Re: Zeitungsartikel: So viele Deutsche kassieren Rente im Ausla

Beitragvon cabof » Sa 12. Dez 2009, 08:11

In der Familie und auch sonst wo kenne ich die Fälle.... Problemstellung: die alten Leute schämen sich vor
dem Gang zum Sozialamt um eine Beiheilfe oder Aufstockung zu beantragen... die Sozialschmarotzer und
auch die aus dem Ausland haben da weniger Skrupel, greifen ab was abzugreifen ist. Wenn von Ex-Kanzler
Schröder auch nicht viel bei mir hängen blieb, in jeder Hinsicht, einen Spruch von ihm unterschreibe ich:
Er wetterte über die Sozialhilfeempfänger die schon in der 2. und 3. Generation von der Stütze leben, also
Familien die nie an der geregelten Arbeit gerochen haben.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9977
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1407 mal
Danke erhalten: 1496 mal in 1256 Posts

Nächste

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]