Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Aktuelle Tendenzen und Prognosen der brasilianischen Regierungspolitik und Wirtschaftsentwicklung / Daten und Fakten aus der mehr als 500-jährigen Geschichte Brasiliens

Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon mensa » Mi 9. Nov 2016, 16:00

Hallo liebe Brasilienfreunde!

Ich habe gesehen, dass man in Brasilien auf einem normalen Konto sagenhafte 12% Zinsen bekommt. Noch dazu werden die Zinsen täglich am Konto gutgeschrieben.
Das ist ein Beispiel von einem normalen Girokonto bei der Caixa, wenn man also ein bisschen vergleicht, dann bekommt vielleicht sogr noch ein paar Prozent mehr, oder vielleicht auf einem Spar-Konto noch mehr (falls in Brasilien soetwas üblich ist)?

Für mich als Europäer ist das momentan extrem viel und fast unglaublich. Dennoch reizt es mich, dort ein bisschen Geld anzulegen, aber vermutlich ist eine Kontoeröffnung als Ausländer eh nicht möglich, oder?
Oder würde dafür bereits eine CPF reichen, welche man ja auch als Ausländer bekommen kann?

Gibt es in Brasilien auch so etwas wie eine Einlagensicherung bis zu einer gewissen Höhe pro Bank, wo man ein Konto hat? Oder ist das Geld dort ziemlich risikofreudig angelegt? Einen Haken muss so ein extrem hoher Zinssatz ja haben!

Was denkt oder wisst ihr zu der Sache?
Benutzeravatar
mensa
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon frankieb66 » Mi 9. Nov 2016, 20:52

Hmm ... wo bzw. bei welcher Anlage bekomnt man derzeit 12% in Brasilien?
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 940 mal
Danke erhalten: 794 mal in 585 Posts

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon Ararenser » Mi 9. Nov 2016, 20:59

das interressiert mich auch. dann würde ich mein geld arbeiten lassen :D
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon mensa » Mi 9. Nov 2016, 21:02

Hi, hab ich ja schon geschrieben. Das ist ein normales Konto bei der Caixa. Kommt mir auch extrem hoch vor, deshalb frag ich ja hier nach, ob das normal sein kann.
Benutzeravatar
mensa
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon amazonasklaus » Mi 9. Nov 2016, 21:05

Bei einem Girokonto gibt's sicher keine 12%. Lass Dich nicht von der Zahl blenden.

1. Auch wenn die Inflation auf dem Weg nach unten ist, so ist sie dennoch sehr hoch.

2. Weiterhin werden bei vielen Anlageformen Kapitalertragssteuern direkt von der Bank ans Finanzamt abgeführt, je nach Haltedauer 15% aufwärts.

3. Als Fremdwährungsanleger hast Du Umtauschgebühren und das Wechselkursrisiko zu beachten.

Klar, eine Einlagensicherung gibt's auch, wir leben ja nicht hinterm Mond.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2675
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 226 mal
Danke erhalten: 722 mal in 566 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
cabof

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon Ararenser » Mi 9. Nov 2016, 21:21

mensa wo steht das?
link?
1 % im monat meinst du sicher
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon mensa » Mi 9. Nov 2016, 21:54

Ich habs nur auf dem Konto meiner Freundin gesehen, dass sie dauernd so hohe Gutschriften täglich bekommt.
1% im Monat wären ja eh 12% im Jahr, oder denke ich irgendwie falsch?
Benutzeravatar
mensa
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon cabof » Mi 9. Nov 2016, 21:57

Als Ausländer "Hartwährung" in Brasilien und in Real anlegen ist zum Scheitern verurteilt. Alleine bei der Überweisung hast Du schon mal gut 15% Verlust...
sprich: Bankkosten in Brasilien und den "bankeigenen Wechselkurs" - bei einer späteren Rücküberweisung (Wechselkurs mal ausser acht gelassen) das gleiche Spielchen. Forget it.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9522
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1361 mal
Danke erhalten: 1396 mal in 1173 Posts

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon Colono » Mi 9. Nov 2016, 22:01

frankieb66 hat geschrieben:Hmm ... wo bzw. bei welcher Anlage bekomnt man derzeit 12% in Brasilien?


LCI/LCA

http://minhaseconomias.com.br/blog/investimentos/melhores-investimentos-por-rentabilidade-mes

LCA wurde mir kürzlich von der Bradesco angeboten. Habe mich aber für einen Aktienfonds aus PETR4 Aktien entschieden (25% in einer Woche, inzwischen realisiert :lol: )
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2070
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 566 mal
Danke erhalten: 630 mal in 461 Posts

Re: Zinsen in Brasilien 12% und höher?

Beitragvon mensa » Mi 9. Nov 2016, 22:10

Wenn man nach Zinssatz Brasilien googelt, kommt man auch auf Ergebnisse in dieser Höhe. Das erste Suchergebnis sagt sogar, dass der aktuelle Leitzins bei 14% liegt.
Das mit den 12% ist ein ganz normales Konto bei der Caixa. Und wo soll bitte der Unterschied zwischen 1% pro Monat und 12% pro Jahr sein?? Ich checks nicht, für mich kommt da das gleiche raus.
Benutzeravatar
mensa
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]