Zoll am Flughafen Lissabon?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Zoll am Flughafen Lissabon?

Beitragvon frankieb66 » So 14. Apr 2013, 08:39

Crossposting ;)

Ola,

wer weiß wo am Flughafen LIS der Zoll für EU-Ausfuhr (Ausfuhrstempel) für Waren im Handgepäck ist? Waren im Handgepäck bedeutet, dass es eine Zollstelle im Abflug- bzw. Transitbereich, also nach Passkontrolle und Sicherheitsschleuse sein muss. Auf der offiziellen Seite des Flughafens kann ich nix dazu finden (: .

Danke & Grüße

Frankie
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Zoll am Flughafen Lissabon?

Beitragvon moni2510 » So 14. Apr 2013, 18:35

ich hatte bisher nie Probleme, alles gleich in MUC zu machen. Das ist doch viel zu umständlich so :) Ich gebe auch immer an, dass alles im Koffer ist, Stempel drauf und Kohle abholen. Ich musste bisher aber auch noch nie den Koffer aufmachen... hatte immer genug Araber oder Chinesen vor mir, die sie auseinander genommen haben.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Beitragvon frankieb66 » So 14. Apr 2013, 19:39

moni2510 hat geschrieben:ich hatte bisher nie Probleme, alles gleich in MUC zu machen. Das ist doch viel zu umständlich so :) Ich gebe auch immer an, dass alles im Koffer ist, Stempel drauf und Kohle abholen. Ich musste bisher aber auch noch nie den Koffer aufmachen... hatte immer genug Araber oder Chinesen vor mir, die sie auseinander genommen haben.

no risc, no fun ;)
frankieb66

Beitragvon 008 » Mo 15. Apr 2013, 13:32

es gibtaber auch sachen(z.b.laptop)die man besser im handgepäck befördert und das geht halt erst in lis raus aus der eu.dort erhält der reisende dann den stempel.da der lis airport für mich sehr verwirrend ist kann ichs dir nur so erklären.er ist nach der ankunft aus d einen stock tiefer am rand einer grossen treppe und gleich in der nähe des "money-refund"(?)-schalters.dort kannst du dir mit einem abschlag gleich die mwst. auszahlen lassen.öfters fragen,da ich sehr viele falsche angaben bekam.und zieh gute turnschuhe an,du musst ziemlich viel laufen!
008

Bedankt: 53 mal
Danke erhalten: 48 mal in 32 Posts

Folgende User haben sich bei 008 bedankt:
frankieb66

Beitragvon frankieb66 » Di 7. Mai 2013, 18:55

Crosspost-Update:

Aber ich hab noch was gefunden, was ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen werde:
In Ausnahmefällen kann die Ausfuhrbestätigung anstelle von der deutschen Grenzzollstelle von einer Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland im Wohnortland des Käufers, z.B. von einer deutschen Botschaft (in Teil C des Vordruckes), erteilt werden. Die Ware muss dazu vorgeführt werden. Eine Ersatzbestätigung durch Zollstellen des Nicht-EU-Mitgliedstaates wird nicht als Ausfuhrnachweis anerkannt.

hab das jetzt so gemacht und möchte informieren dass die Deutsche Botschaft in Brasilia für den Zollausfuhrstempel satte 25 EUR verlangt! Ok, in meinem Fall rechnete sich das, aber man sollte von dieser Möglichkeit wirklich nur Gebrauch machen bei wertvollen (teuren) Waren im Handgepäck (und direkter Rückerstattung durch den Händler in D, weil ja Global Blue et.al. ca. 50% Gebühren pauschal einstreichen). Grob geschätzt rentiert sich der Aufwand also ab ca. 400-500 EUR Warenwert (müssen ja noch gewisse Nebenkosten mit eingerechnet werden, wie z.B. Fahrt- und Portokosten).

Frankie
frankieb66

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern