brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu viel Bürokratie in Brasilien und Argentinien
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 18:32 

Argentinien ist das sechst-bürokratischste Land der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Consulting-Unternehmens Grant Thornton International. Befragt wurden Führungskräfte und Firmenlenker in 32 Ländern.

Unrühmlicher Spitzenreiter ist das Nachbarland Brasilien, das von 60 Prozent der dort Befragten als "zu bürokratisch" bezeichnet wurde. Von den in Argentinien befragten Unternehmenschefs waren 48 Prozent der selben Meinung.

Der Durchschnitt aller 32 Länder lag der Untersuchung zur Folge bei 38 Prozent. Am besten schnitten Singapur, Spanien und Schweden ab.

"In Argentinien sehen sich die Firmen vor allem dem Hindernis der wenig verfügbaren und teuren Finanzierung ausgesetzt", sagte der Co-Managing-Partner von Grant Thornton Argentina, Arnaldo Hasenclever, bei der Vorstellung der Studie am Mittwoch in Buenos Aires. Mit einem Wert von 47 Prozent sei dies das Hauptproblem.

Weitere 38 Prozent der in Argentinien Befragten gaben an, dass der Mangel an qualifiziertem Fachpersonal ein weiteres, schwerwiegendes Problem darstellt.

http://www.argentinienaktuell.com/newsD ... ction_id=4

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jul 2007 13:37 

Wer kommt da auf die Idee, dass es in Deutschland zuviel davon geben könnte? :dland:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 16:08 

Ich bestimmt nicht! :dland:
Brasilien ist nicht nur burokratisch, es ist BURROkratisch.
Se a gente pode complicar, pra quê facilitar? Das ist Brasilien.  :-)br

Für ein Vollmacht von uns an meinem Bruder verlangt die Caixa Economica Federal beglaubigt Kopien (von Ortsnotar in D, von Consulado Brasileiro und von Ortsnotar in Goiania :bang: ) von unsere "documentos de identidade, CPFs, conta de luz na Alemanha, atestado de residência emitido pela Prefeitura na Alemanha e certidão de casamento".

Detail1: auf den Vollmacht schreibt der Notar, dass die o. g. Dokumenten (ausser conta de luz, claro!) wurde ihm in ORIGINAL vorgelegt. Ist der Notar unglaubwürdig? :roll:

Detail2: beim Notar in D jeder Unterschrift kostet € 15,- und beim Consulado € 23,-. In Gyn weiss ich nicht. :shock: :tuer: :protest: :bazooka:

Detail3: in BR, um Notar zu werden, nur mit vielen Vitamine B, viele verdienen damit. Nicht nur der Notar!!! :smidev: :vomit: Es gibt Notare in BR die in Paris leben, genauso wie viele Apotheker über 10 Apotheken besitzen.
Sind sie Gott, der nur einer ist, aber überall präsent ist? :wink:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 16:50 

Boli hat geschrieben:
Detail3: in BR, um Notar zu werden, nur mit vielen Vitamine B, viele verdienen damit. Nicht nur der Notar!!!

Falsch.
Es gab vor einiger Zeit eine Reform. Früher wurde ein Notariat mehr oder weniger Vater auf den Sohn vererbt, ein System noch aus der Zeit der port. Kolonialherrschaft. Seit einiger Zeit werden nun auch die Notariate per Concurso besetzt, sobald ein bestehendes Notariat verwaist (sprich: der Inhaber das Zeitliche segnet).
Es dürften so ziemlich die härtesten Prüfungen sein, denn eines hat sich nicht geändert: Ein Notariat ist eine Lizenz zum legal Geld drucken, mit bescheidenem Arbeitsaufwand. Enstprechend gross ist der Andrang auf die Prüfungen.

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 17:24 

Ich weiss von vielen staatliche Prüfungen (nicht als Notar muss ich sagen) wo nur 2 oder 3 Plätze die schon lang an "Freunden" vergeben sind, aber der Staat macht trotzdem ein "concurso público" und dafür akzeptiert er mehrere zig Tausend Anmeldungen (Gebührungspflichtig, natürlich!) um die Kasse wieder zu fühlen. Der BB ist ein Meister davon!!! :lol: :twisted:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 12:25 

Boli hat geschrieben:
[...]Der BB ist ein Meister davon!!! :lol: :twisted:

Boli, ich bitte Dich... Die Abkürzung BB gehört mir! Falls Du zufälligerweise von der in einigen schäbigen Gegenden Brasiliens mit einigen heruntergekommenen Niederlassungen vertretenen Mafia-Tarn-Firma sprichst: Deren offizielle Abkürzung ist BdB 8)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 12:51 

Brummelbärchen hat geschrieben:
... Falls Du zufälligerweise von der in einigen schäbigen Gegenden Brasiliens mit einigen heruntergekommenen Niederlassungen vertretenen Mafia-Tarn-Firma sprichst: Deren offizielle Abkürzung ist BdB
Und das zweite B bedeutet BANDITOS.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Nicht nur dies
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 16:31 

Boli hat geschrieben:
Ich weiss von vielen staatliche Prüfungen (nicht als Notar muss ich sagen) wo nur 2 oder 3 Plätze die schon lang an "Freunden" vergeben sind, aber der Staat macht trotzdem ein "concurso público" und dafür akzeptiert er mehrere zig Tausend Anmeldungen (Gebührungspflichtig, natürlich!) um die Kasse wieder zu fühlen. Der BB ist ein Meister davon!!! :lol: :twisted:

Meine Erfahrungen Hier in meinem Kaff

Die Stadt schreibt Stellen aus, der Kandidat muss einen Test machen, ob als Fahrer oder Sozialworker, Stationsleiter oder Arzt ect., er braucht minimum 50 Punkte und max bis 100 Punkte. Habe ich 98 Punkte, Null Ahnung von der Position (gemeint als Beispiel Boss dieser Sozialworker) ist es egal. Wichtig ist wieviele Punkte ich beim Test bekommen hatte. Und, dann hockt so´n Depp auf einen Posten, lebt von Fovoca, weil er keinen blassen Schimmer hat. Oder noch schlimmer, Gemeindewahlen, wird einer Boss vom Sozialwesen weil er der Kumpel von xyz ist. Hockt herum, kassiert gut und ist auf die angewiesen welche Profis sind um seine Position zu rechtfertigen.

Ich selbst kenne einen Fall und der sieht so aus. Sie, Freundin des 2. Bürgermeisters, Sprüche wie: mache ich mit links und wenn ich bestanden habe dann kommt das grosse aufräumen. Sie also zur Uni um den Test zu machen, durchgefallen. Erste Blamage für die Nobelfamilie. Dann versuchte sie es in anderen Orten, mit negativen Erfolg. Unten durch im Ort. Im Hinterkopf aber die Idee, ich bin die Freundin des 2. Bürgermeisters. Ihre Mutter: die Uni ist schuld, man kann uns nicht leiden, meine Tochter hat es nicht nötig.

Meine Frau hat genug solcher Deppen gefeuert weil die meinten sich sanieren zu können.

Loquor, ergo sum
oda janz eefach jesacht: ick rede,
also bin icke ooch

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 21:57 

Brummelbärchen hat geschrieben:
Boli hat geschrieben:
[...]Der BB ist ein Meister davon!!! :lol: :twisted:

Boli, ich bitte Dich... Die Abkürzung BB gehört mir! Falls Du zufälligerweise von der in einigen schäbigen Gegenden Brasiliens mit einigen heruntergekommenen Niederlassungen vertretenen Mafia-Tarn-Firma sprichst: Deren offizielle Abkürzung ist BdB 8)

Sätze von BB-Seite:
"O BB a seu alcance", "O BB tem a solução ideal para você", "Dica do BB", und und und BB.

Brummelbärchen, ich glaube Du muß Patent bezahlen :x . Seit meiner Studiumzeit (ewiger her! :) ) heißt der BB, BB. Nur hier in Forum lese ich BdB. :lol:
http://www.bb.com.br

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 22:02 

@Boli

Weisst Du, das ist so eine ähnliche Geschichte wie mit der Musikgruppe ABBA: Als sie gegründet wurden gab es öfters mal Verwechslungen mit einer schon bestehenden, gleichnamigen Fischfabrik. Aber irgendwann hat sich die Qualität durchgesetzt, und keiner dachte beim Begriff 'ABBA' mehr an Sardellen.

8)

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 01 Dez 2008 19:14