brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2007 16:57 

Muito Obrigado todo mundo!
Das sieht doch schon eher nach konkreten Sachen aus!!!

:arrow: Takeo, es scheint, dass du näher damit zu tun hast :!:
was Du vorschlägst ist wohl genau das was ich suche, ich werde kontakt zu den leuten aufnehmen. Was meinst Ihr, haben eher die Farmen Zuckerrohrernter oder die fabriken und vermieten sie? oder die Kooperativen, ich denke, die bauern haben zu wenig geld dafür!

:arrow: Ja, mit den Reststoffen, die Sachen werd ich auch untersuchen und energetisch durchrechnen, es ist wirklich so, dass die Raffinerien alles verwerten, und sogar noch ortschaften mit Strom versorgen. Ich untersuche auch ob das durchgängig möglich ist.

:arrow: Bequimao
den Cachaça werd ich auch probieren! das wird eine coole Masterarbeit!!! genau nach meinem geschmack :P

Gruss

Mefff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2007 07:38 

@Takeo
Die Frage ist nur wohin wieder längerfristig die Reise geht. Hat man aus Erfahrungen der Vergangenheit gelernt ? Was Monokultur in diesem Ausmaß bewirkt, kann man ja im Nordosten heute sehen.

Gruss
Jacare

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2007 14:30 

[quote="Jacare"]Hat man aus Erfahrungen der Vergangenheit gelernt ? Was Monokultur in diesem Ausmaß bewirkt, kann man ja im Nordosten heute sehen.[/quote]

oh ja, Du hast ja so recht, da hab ich auch so meine Befürchtungen, man nimmt Bioenergie /sprit mit riesiger Monokultur in Kauf und auch das abholzen des Waldes... Wo bleibt da die Nachhaltigkeit? Agenda 21 ist das grosse Stichwort; nur hole Phrasen oder wirkliche Umsetzung??? Das wurde übrigens 1992 in Rio beschlossen!

Gruss

Mefff

PS: Macht euch keine sorgen ich bin auch nich für riesige Monokulturen... Ich untersuche das nur! Wenn nachher jemand Bock hat kann ich gern Ende des jahres meine Arbeit online stellen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 12:34 

Mefff hat geschrieben:
Ich untersuche das nur! Wenn nachher jemand Bock hat kann ich gern Ende des jahres meine Arbeit online stellen...

Oi, Meff !
Die Arbeit würde mich interessieren. Ich denke, daß die Brasis für europäische Einflüsse im Anbau offen sind. Schließlich kann man nur dazulernen und im Zuckerrohranbau wäre das nur zu wünschen.

Gruss
Jacare

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 16:22 

Jacare hat geschrieben:
Oi, Meff !
Die Arbeit würde mich interessieren. Ich denke, daß die Brasis für europäische Einflüsse im Anbau offen sind. Schließlich kann man nur dazulernen und im Zuckerrohranbau wäre das nur zu wünschen.

Gruss
Jacare

Jacaré, eins kann ich Dir versichern: wer lernt sind die Europäer von den Brasilianern - in Sachen Zuckerrohranbau sind Brasilien Weltspitze. Weltspitze in Technologie, Logistik etc... auch in Nachhaltigkeit, mach' Dir da keine Sorgen - Zuckerrohr sieht schlimmer aus als es letztendlich ist!

(Nachher bin ich auf der Nova Galia - mal sehen was die so sagen!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2007 02:24 

Okay... der Nachmittag auf der Nova Galia war heiss, grell, trocken und unheimlich staubig mit ewig vielen Lastern auf den Wegen (man ist Zuckerrohr am pflanzen)... nach eineinhalb Stunden krampfhaftem Suchen und mehreren Hilferufen über Funk und über Mobiltelefon hab' ich endlich den Verwalter erwischt und mein Anliegen vorgetragen... ich persönlich kann am Freitag ein Teil meiner Arbeit verrichten.

ABER

Ich habe auch Meff's Anliegen vorgetragen, und man ist grundsätzlich aufgeschlossen...

NUR:

Im April wird doch kein Zuckerrohr geerntet.

Die Zuckerrohrernte findet etwa zwischen Juli - September bis hin zum Dezember statt.

Zur Info (für wen es interessiert):

man unterscheidet:

1.) Pflanzzuckerrohr (Cana planta), das ist die erste Zuckerrohrgeneration, die vegetativ wie Kartoffeln regelrecht gepflanzt wird. Pflanzzuckerrohr ist in der Regel etwas empfindlicher gegen Umwelteinflüsse. Cana planta liefert 120 - 150 t Rohzuckerrohrertrag/ Hectar. Die Zuckerausbeute errechnet sich durch verschiedenste chem./physik. Rechnungsformeln...

2.) Ratoon Cane (Cana soca), die 5 - 8 Nachfolgegenerationen, die nach jeder Ernte immer wieder austreiben. Nach jeder Generation verliert Zuckerrohr in etwa 20% des Ertrages des Vorjahres, nach der 5 - 8 Ernte ist's in der Regel Schluss, weil sich Zuckerrohr dann nicht mehr rechnet. Zucker wird übrigens nur mit den besseren Qualitäten aus den Trockenmonaten Juli, August, bis Mitte September hergestellt... wenn's immer feuchter und schlammiger wird, wird der Zucker immer dunkler, schlechter und es bietet sich immer mehr die einfachere Ethanolherstellung an.

beim Pflanzzuckerrohr unterscheidet man dann noch:

1a.) Einjähriges (Cana de ano): Zuckerrohr, was nach der Ernte im September gepflanzt wird, und demzufolge ein Jahr später zur ersten Ernte geerntet werden kann.

1b.) Eineinhalbjähriges Zuckerrohr (Cana de um ano e meio), was jetzt im Februar - April gepflanzt wird, und eineinhalb Jahre später im Juli - September reif ist und abgeerntet werden kann.

dann unterscheidet man noch zwischen Ernteverfahren:

2a.) Cana convencional: Konventionelles Zuckerrohr, was vor der Ernte abgebrannt wird.

2b.) Cana crua: rohes Zuckerrohr, was mit Vollerntemaschinen nicht abgebrannt wird.

Das Dumme ist, dass jede dieser Kombinationsmöglichkeiten anders zu behandeln ist, und man deshalb auf jede Frage die mit Zuckerrohr zu tun hat, erst mal die (richtige) Antwort kriegt: das kommt drauf an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2007 03:17 

Takeo hat geschrieben:
Okay... der Nachmittag auf der Nova Galia war heiss, grell, trocken und unheimlich staubig mit ewig vielen Lastern auf den Wegen (man ist Zuckerrohr am pflanzen)... nach eineinhalb Stunden krampfhaftem Suchen und mehreren Hilferufen über Funk und über Mobiltelefon hab' ich endlich den Verwalter erwischt und mein Anliegen vorgetragen... ich persönlich kann am Freitag ein Teil meiner Arbeit verrichten.

ABER

Ich habe auch Meff's Anliegen vorgetragen, und man ist grundsätzlich aufgeschlossen...

NUR:

Im April wird doch kein Zuckerrohr geerntet.

Die Zuckerrohrernte findet etwa zwischen Juli - September bis hin zum Dezember statt.

Zur Info (für wen es interessiert):

man unterscheidet:

1.) Pflanzzuckerrohr (Cana planta), das ist die erste Zuckerrohrgeneration, die vegetativ wie Kartoffeln regelrecht gepflanzt wird. Pflanzzuckerrohr ist in der Regel etwas empfindlicher gegen Umwelteinflüsse. Cana planta liefert 120 - 150 t Rohzuckerrohrertrag/ Hectar. Die Zuckerausbeute errechnet sich durch verschiedenste chem./physik. Rechnungsformeln...

2.) Ratoon Cane (Cana soca), die 5 - 8 Nachfolgegenerationen, die nach jeder Ernte immer wieder austreiben. Nach jeder Generation verliert Zuckerrohr in etwa 20% des Ertrages des Vorjahres, nach der 5 - 8 Ernte ist's in der Regel Schluss, weil sich Zuckerrohr dann nicht mehr rechnet. Zucker wird übrigens nur mit den besseren Qualitäten aus den Trockenmonaten Juli, August, bis Mitte September hergestellt... wenn's immer feuchter und schlammiger wird, wird der Zucker immer dunkler, schlechter und es bietet sich immer mehr die einfachere Ethanolherstellung an.

beim Pflanzzuckerrohr unterscheidet man dann noch:

1a.) Einjähriges (Cana de ano): Zuckerrohr, was nach der Ernte im September gepflanzt wird, und demzufolge ein Jahr später zur ersten Ernte geerntet werden kann.

1b.) Eineinhalbjähriges Zuckerrohr (Cana de um ano e meio), was jetzt im Februar - April gepflanzt wird, und eineinhalb Jahre später im Juli - September reif ist und abgeerntet werden kann.

dann unterscheidet man noch zwischen Ernteverfahren:

2a.) Cana convencional: Konventionelles Zuckerrohr, was vor der Ernte abgebrannt wird.

2b.) Cana crua: rohes Zuckerrohr, was mit Vollerntemaschinen nicht abgebrannt wird.

Das Dumme ist, dass jede dieser Kombinationsmöglichkeiten anders zu behandeln ist, und man deshalb auf jede Frage die mit Zuckerrohr zu tun hat, erst mal die (richtige) Antwort kriegt: das kommt drauf an...

interessanter bericht

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2007 12:41 

Takeo hat geschrieben:
Jacare hat geschrieben:
Oi, Meff !

Gruss
Jacare

Jacaré, eins kann ich Dir versichern: wer lernt sind die Europäer von den Brasilianern - in Sachen Zuckerrohranbau sind Brasilien Weltspitze. Weltspitze in Technologie, Logistik etc... auch in Nachhaltigkeit, mach' Dir da keine Sorgen - Zuckerrohr sieht schlimmer aus als es letztendlich ist!

(Nachher bin ich auf der Nova Galia - mal sehen was die so sagen!)

Oi, Takeo !
Schon klar ! In Sachen ökologischer Forschung und Entwicklung kann sich Europa mehr als eine Scheibe von BR abschneiden. Ich verfolge schon seit einiger Zeit diverse Entwicklungen in BR wie Energie durch Wellenbewegung, Trink- und Bewässerungswasser im großen Stil durch Kondensation, Sonnenkollektoren aus Abfall, sauberes Trinkwasser mittels Sonnenlicht und Biochemie, etc. Meine Sorge ist nur, daß eine gute Idee wieder total abdriftet. :wink:

Gruss
Jacare

P.S.: Kann mich Mikelo nur anschließen: super Bericht !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2007 21:29 

Hi Jacare,

Klar der Bericht war gut, aber du darfst Brasilien (südamerika) nicht mit Europa vergleichen. WIr haben NICHT das Klima von Brasilien hier in Europa.Es hängt viel von der SOnne ab und der Hitze

RonaldoII

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Mär 2007 09:10 

Ich war auch erstaunt- Als ich letztens in der Nähe von Crixás (GO) war, sind die da mit vollautomatischen Maschinen durch die Felder gefräst. Vor einigen Jahren in der Nähe von Porto de galinhas (PE) habe ich Mal gesehen, wie die von Hand das Zuckerrohr schneiden.
Aber dank dem Bericht von Takeo bin ich nun doch etwas schlauer. Vorher dachte ich halt, dass die Nordestinos einfach nur rückständig sind.
Das mit dem Klima hat natürlich auch einen Einfluss. Deshalb macht man in Europa ja auch Zückerrüben anstatt Zuckerrohr.....

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 17 Mai 2008 14:10