brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuckerrohranbau Studie über kleine und mittlere Betriebe
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 23:18 

Hallo Ihr,
ich mache meine Masterarbeit ab April in Campinas. Es geht im weiteren Sinne um regenerative energien und im engeren Sinne um Zuckerrohrernte in kleinen und mittleren Landwirtschaftsbetrieben.
Da kommt auch schon meine Frage:
[b]Wo sind in Brasilien die grössten Anbaugebiete von Zuckerrohr und wo davon sind eher kleinere und mittlere Betriebe?[/b]

Ich mache Voruntersuchungen zum Aufbau einer kleineren Zuckerrohrerntemaschine mit der alle Stoffe des Zuckerrohrs geerntet werden können und aus den Reststoffen dann Energie erzeugt werden kann (Aus der Biomasse)
Evtl hat ja auch jemand kontakte und Erfahrungen in diesem Gebiet?!

Danke und beste Grüsse

Mefff

Betreff des Beitrags: Re: Zuckerrohranbau Studie über kleine und mittlere Betriebe
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 02:47 

Mefff hat geschrieben:
Wo sind in Brasilien die grössten Anbaugebiete von Zuckerrohr

Interior SP und Nordosten.

Betreff des Beitrags: Re: Zuckerrohranbau Studie über kleine und mittlere Betriebe
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 16:21 

[quote="thomas"]
Interior SP und Nordosten.[/quote]

hmmm, Nordosten is ja ungefähr so gross wie Deutschland, Spanien u. Frankreich zusammen, hat jemand genauere Angaben? Mato grosso auch?

wäre echt cool, um so weniger muss ich rumfahren und suchen (würd ich gern machen, geht aber aus zeitgründen eher nich...) :cry:

Gruss

Mefff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 16:51 

Zwischen Recife und Porto de galinhas sind fast nur Zuckerrohrfelder entlang der Autobahn....
Mato Grosso hat viel Soja und vor allem Viehzucht.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 19:34 

Mein Strom wird aus den Resten vom Zuckerrohr gemacht.
Das wird im Kraftwerk verfeuert. Umweg über Biomasse?? Warum nicht gleich verbrennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 15:14 

[quote="Toni"] Umweg über Biomasse?? Warum nicht gleich verbrennen.[/quote]

Toni, Biomasse heisst nicht Biogas, Biomasse sind einfach Blätter und Bagasse (reste des Rohrs), Verbrennen is gut, wenn Du strom brauchst oder Wärme, aber was machst Du wenn Du Gas haben willst? Klar, Biogas.

Egal, nur zur Klärung. Aber Deine Anlage würde mich interessieren, hast Du näheres dazu. Wo is das denn überhaupt?

Gruss

Mefff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 12:59 

Oi, Meff !

Zuckerrohranbau im großen Stil. findest Du gar nicht so weit weg von Campinas. In Ribeirao Preto (Heimatstadt meiner Frau) und Umgebung! Das Zuckerrohr wird dort für die Ethanolproduktion angebaut. Entsprechend findet man dort eine gute Zahl von Firmen. Wäre aber energietechnisch interessant zu wissen, was diese Firmen mit den Zuckerrohrabfällen machen. :wink:

Gruss
Jacare

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 18:55 

Zentrum des Zuckerrohranbaus ist das Innland von São Paulo. Die grössten Zuckerrohranbaugebiete findest Du von Campinas über Ribeirão Preto bis fast nach Uberaba. Grosse Zuckerrohrfirman sind beispielsweise Dedini in São João da boa Vista oder San Martinho bei Jaboticabal. Letzere ist auf "Cana Crua" spezialisisert. "Cana Crua" ist Vollernte ohne Abbrennen des Zuckerrohrs, "Cana Convencional" ist Ernte mit Abbrennen, was bis ins Jahre 2020 (?) per Gesetz fast ganz reduziert werden soll. Im Mato Grosso gibt's nur etwa 50.000 ha Zuckerrohr, in Minas und Goiás wächst Zuckerrohr immer stärker an: Grupo Naoum baut in Goiás und Mato Grosso an. In ganz Brasilien beläuft sich die Zuckerrohrproduktion im Moment auf 3.000.000 ha und soll in den nächsten Jahren auf bis zu 5.000.000 ha ansteigen.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass Du (zumindest in São Paulo) keine kleinen Zuckerrohranbauer findest: das sind alles Riesenunternehmen mit satter Infrastruktur und moderner Technik.

Die absolut kleinste Zuckerrohrfabrik, die ich kenne sind DECAL in Montividiu - Goiás (Destilaria Catanduva), die mit der (Usina Sabiá) Fazenda Nova Galia in Acreúna - Goiás zusammenarbeiten. Beide bringen derzeit 8.000 ha auf die Waage und wollen in den nächsten Jahren auf 15.000 ha aufstocken. Besonders Nova Galia in Acreúna könnte eventuell interessant sein, weil diese Fazenda Franzosen gehört, die in Frankreich ein Bauunternehmen haben und sicherlich für neuere Technologien aus Europa aufgeschlossen sind. Letztere Fazenda ist überhaupt sehr aufgeschlossen für Forschung und Entwicklung: Kontakt wäre der Verwalter Jean-Pierre Paquereal - Usina Sabiá, Acreúna, Goiás

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2007 19:02 

Jacare hat geschrieben:
Wäre aber energietechnisch interessant zu wissen, was diese Firmen mit den Zuckerrohrabfällen machen. :wink:

Das ist ganz einfach: damit erzeugen sie ihren eigenen Strom und Wärme für ihre ganzen Prozesse. Bei diesen Fabriken wird ALLES recycliert... da bleicbt NICHTS übrig an Abfällen.

Betreff des Beitrags: Vale do Gorutuba
BeitragVerfasst: 03 Mär 2007 11:03 

Hallo Mefff,

Kleine Zuckerrohrhaine habe ich im Norden Minas Gerais im Vale do Gorutuba von Janaúba flußabwärts gesehen. In Paraguassu (von Janaúba über Nova Porteirinha) habe ich eine Zuckerrohrdestille "Norteminas" besichtigt, wo ich den besten Cachaça meines Lebens getrunken habe. Wenn ich mich richtig erinnere, verbrennen die auch die Abfälle, um Prozeßwärme zu erzeugen.

Viele Grüße,
Bequimão

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:35