Zur Abwechslung mal... Vorstellung ;-)

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Zur Abwechslung mal... Vorstellung ;-)

Beitragvon DieNeue_2015 » So 17. Mai 2015, 22:36

Hallo zusammen,

Ich bin gerade frisch nach Brasilien gezogen bzw. noch dabei, denn bisher bin ich noch nicht in meinem neuen Wohnort angekommen. Nachdem ich nach 5 Jahren Peru etwas neues brauchte, ziehe ich jetzt wegen eines sehr interessanten neuen Jobs nach Recife. Es ist zwar wahrscheinlich keine ganz so große Umstellung wie, wenn man direkt aus Deutschland herkommt, es gibt aber doch viel neues zu erleben, entdecken, verstehen, tun,...

In Peru habe ich gemerkt, dass trotz eines "einheimischen" Freundeskreis ein gewisses Netzwerk und der Austausch mit Deutschen und anderen Ausländern durchaus nicht zu unterschätzen ist. Ich hoffe also, wir können uns hier gegenseitig weiterhelfen (wobei ich wohl zu Beginn mehr Fragen als Antworten haben werde), und wenn es auch manchmal nur mit "seelischer Unterstützung" ist. Ich freue mich auf jeden Fall drauf!

Besonders interessant wären für mich natürlich Leute, die auch in Recife wohnen. Meldet euch gerne! :-D
DieNeue_2015

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Zur Abwechslung mal... Vorstellung ;-)

Beitragvon cabof » Di 19. Mai 2015, 18:38

Hallo und willkommen im Forum. Hast sicherlich schon mitgelesen... einfach so mal nach Brasilien rübermachen ist nicht, die bürokratischen Hürden zwecks Aufenthalt und Arbeitserlaubnis. Trotzdem... schieß mal los mit Deinen Fragen, hier wird Dich gehelft.
Wir sind die Brasilienkompetenz schlechthin. Lasse Dich nicht abschrecken von den Inkompetenten "Senf dazu geben" User - es sind auch seriöse, meist ältere Herren gen. Dinos im Forum unterwegs... Seja bem vindo!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1470 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Beitragvon DieNeue_2015 » Di 19. Mai 2015, 19:08

Vielen Dank! :)
Ich habe zum Glück einen Arbeitgeber, der für den Papierkram mit einer darauf spezialisierten Firma zusammen arbeitet. Das hilft schon mal ungemein. Ich muss also "nur" die ganzen Dokumente mit allen Stempeln besorgen. Das macht die Sache auf jeden Fall schon mal viel einfacher. Aber es kommen sicherlich noch einige Fragen...
Welcher wäre denn der richtige Ort, um zu fragen, ob jemand fliegt und ein Dokument für mich mitbringen könnte? Ich will ja nicht alles durcheinander bringen hier ;-)
DieNeue_2015

Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Beitragvon Admin » Di 19. Mai 2015, 19:15

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir! Viel Spaß hier im Forum!

Die Frage nach Dokumentenmitnahme postest du am besten in den Kleinanzeigen
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 19. Mai 2015, 19:15

Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich hoffe, dass deine neue Arbeit in Recife gut ist, ausreichend bezahlt wird, deine Freizeit nicht schrumpft, gesichert ist, damit du diese Stadt auch genießen kannst.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 55 mal
Danke erhalten: 699 mal in 552 Posts

Beitragvon Zuckerbär » Mo 24. Aug 2015, 18:41

Das klingt doch richtig gut, vor allem weil du schon 5 Jahre in Peru gelebt hast. Ich kenne Recife nicht, kann dir da leider nichts erzählen.
Zuckerbär

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon zagaroma » Mo 24. Aug 2015, 19:08

Leute, die ist schon längst verschwunden. Ich hatte organisiert, dass ihr "wichtiges" Dokument in DE zu einer meiner Freundinnen geschickt wurde, die es dann nach BRA mitbrachte. Hier wurde es dann von einer Kollegin der "Neuen" bei mir abgeholt, welche ein Motorrad hat, selber zu kommen war der Eigentümerin zu mühsam. Ich wohne ja auch 7 km vor der Stadt. Ein Dankeschön habe ich nie bekommen. Die will Kontakte nur um die Leute auszunutzen und dann ist Funkstille. [-X
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 739 mal
Danke erhalten: 1272 mal in 683 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
Brazil53

Beitragvon cabof » Mo 24. Aug 2015, 19:22

Fred-Steller nicht mehr geantwortet - wie so oft - muss man mit leben, Undank ist der Weltenlohn.
Aus dem pers. Bereich.... sage ich klipp und klar, soll man mir die Rübe abreißen - BR`s sind Nutznießer
und wenn man mit dieser Einstellung rangeht, erlebt man auch keine Enttäuschung. Selbst in der Familie.
Nach über 40 Jahren und hunderte von Kontakten sind keine 5 übriggeblieben wo wir gegenseitig durchs Feuer
gehen, das soll heißen es sind keine gegenseitige finanziellen Interessen im Spiel, das dürfte auch der Knackpunkt
sein... nur so als Beispiel: jahrelang keine Nachrichten - plötzlich eine Mail oder Anruf... kannste mich in FRA
abholen? Nö und tschüss.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1470 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Zurück zu Briefkasten