zurueck nach deutschland

Ausnahmsweise erlaubt: Brasilienirrelevante Diskussionen über die Heimat des Grossteils unserer Forums-User.

zurueck nach deutschland

Beitragvon mikelo » Sa 12. Mai 2007, 05:33

oi, gente
eine frage:
heute hat mich ein freund aus rio angerufen. er lebt seit 1o jahren in brasilien und traegt sich nun mit dem gedanken, nach deutschland zurueckzukehren.
er ist 58 jahre und wird wohl keine arbeit mehr finden. wie verhaelt sich das ganze mit arbeitslosengeld etc.---wenn er denn zurueckkehrt?
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » Sa 12. Mai 2007, 12:17

zahlt er denn zur zeit in die arbeitslosenversicherung ein?
wenn nicht, gibts nur harz iv. das sind um die 300 euro plus geld für die wohnung.
Benutzeravatar
thomas
 
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 20:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Diter_Rio » Sa 12. Mai 2007, 12:33

oi mikelo,

exakt sind es 345,- euro zuzueglich krankenversicherung zuzueglich wohnung. wurde kuerzlich bestaetigt vom bundessozialgericht.

Zitat: "Nach Auffassung des Senats (des Bundessozialgerichts) ist der Regelsatz von 345 Euro sowohl mit dem materiellen als auch mit dem so genannten soziokulturellen Existenzminimum vereinbar. Er führe nicht automatisch zur gesellschaftlichen Ausgrenzung von Hartz-IV-Empfängern"
http://www.focus.de/finanzen/steuern/ha ... 39855.html

mit soziokulturell ist uebrigens gemeint, dass sich dein freund von den 345,- euro auch ne kinokarte leisten koennen muss (wahrscheinlich aber nur alle 2 monate :lol: )

dein freund muss alsdann warten, bis er 65 ist. dann gibts mehr. denn dann greift das grundsicherungsgesetz ein.

das nimmt ja inzwischen auch "florida-rolf" in anspruch, ja, der aus der bildzeitung.


gruesse


diter
Benutzeravatar
Diter_Rio
 
Beiträge: 575
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 22:46
Wohnort: Rio/Berlin
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deutschland

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]