brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurückweisung in Lissabon, Bitte um Ratschläge
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 10:45 

Hallo,
Meine brasilianische Freundin hat sich vorgestern von Recife nach Frankfurt auf den Weg gemacht. Sie war zuletzt vor gut 3 Monaten hier und hat jetzt (natürlich) den selben Pass benutzt. Bis Lissabon ist sie gekommen. Dort hat man sie verhört, eingesperrt und mit der nächsten Maschine wieder zurück nach Recife geschickt. Grund: Ihr Reisepass sei angeblich eine Fälschung. Das kann aber nicht stimmen; sie hat ihn sich im Oktober letzten Jahres bei den zuständigen Stellen ausstellen lassen und hatte weder in Brasilien noch hier bislang irgendwelche Probleme damit. Ich habe gestern das Auswärtige Amt, die deutsche, portugiesische und brasilianische Botschaft, jeweils in Deutschland und Portugal angerufen, die aber alle mir nicht helfen konnten oder wollten. Lediglich die bras. Botschaft in Lissabon hat sich mit dem Sicherheitsdienst in Verbindung gesetzt und die Auskunft erhalten, dass der Pass ein "fake" sei. Meine Freundin wurde dann in Recife von der policia federal noch mehrere Stunden verhört und muss dort heute wieder erscheinen.
Ich gehe davon aus, dass jetzt ein Einreiseverbot in der Zoll-Datenbank steht. Gilt das nur für Portugal oder auch Deutschland?
Was müssen wir machen, um aus der Nummer wieder raus zu kommen? Sie hat wohl den Pass nicht mehr; ich gehe davon aus, dass er eingezogen wurde vom Zoll. Wie kann man denn beweisen, dass er echt ist? Welche Stelle wäre zuständig? Kann sie sich gfl. einen neuen Pass ausstellen lassen? Könnte sie mit dem ohne weiteres einreisen?

Habt ihr entsprechende Erfahrungen?

Für schnelle Tips, insbes. auch rechtliche Ratschläge, wäre ich dankbar. Wahrscheinlich fliege ich Donnerstag nach Bras., um vor Ort zu sein und mit der deutschen Botschaft zu sprechen.

Ich danke euch!!
Falax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 11:43 

Oi Falax
Du musst Dir einen Anwalt in Portugal suchen, der zunächst mit den zuständigen Polzeibehörden dort Kontakt aufnimmt. Dann sollte er beim Gericht in Portugal Klage einreichen.
Die Portugiesen sind sehr schnell mit zurückschicken, wenn der Verdacht besteht, dass sie als Touristin einer Arbeit nachgehen will. Dass ein Pass falsch sein soll, habe ich allerdings noch nicht gehört. Seltsam ist auch, dass sie ja ein Ticket für die Weiterreise nach DE hatte. Aber vielleicht sind das ja die Auswirkungen von Schengen.....
Was genau wirft ihr denn die policia federal vor? Hat sie dazu noch nichts gesagt? Wurde der Pass tatsächlich eingezogen?

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 13:36 

Das sind die Auswirkungen von Schengen. Aber da ihr der Pass in Pernambuco wohl wieder abgenommen worden ist, kann sie auch nicht mehr beweisen das er nicht gefälscht war/ist. Sie hätte den echt nicht aus der Hand geben dürfen .. Hab sowas noch nie gehört dass in BR nach P alles klappt und die dann mucken machen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 16:07 

Sollten die port. Behörden tatsächlich ein Einreiseverbot oder eine Einreisesprerre verhängt haben, dann wird diese (Dank Schengenabkommen) sicherlich für alle Schengenstaaten gelten :!: :?

Sieht nicht gut aus im Moment für Deine Freundin :roll: ich denke das ein Anwalt wohl auch in BRA nötig sein wird. Dieser sollte auf jeden Fall ein Gutachten von der Polícia Federal verlangen über den Pass. Damit sie wenigstens in BRA nachweisen kann, das der Pass nicht gefältscht ist :!:

Viel Glück :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 18:37 

Sie sollte mal zur PF gehen und dort den Fall besprechen. Als ausstellende Behörde werden sie es ungern sehen, wenn ihr DOkument als fake bezeichnet wird. Sie können auch vielleicht eine Bestätigung darüber ausstellen, dass ein Pass mit der Nr. soundso für Frau sounso am soundsovielten ausgestellt wurde. Mit dieser Bestätigung kannst Du vielleicht in Portugal schon versuchen über einen Anwalt eine Löschung aus dem Einreiseregister zu erreichen, indem sie jetzt drinsteht. Ansonsten abwarten, was die PF unternimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 19:15 

Zunächst Danke für eure Tips.
Heute, nachdem sie bei der policia federal war, stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar: Sie war knapp 3 Monate in Deutschland, und danach gut 3 Monate wieder in Bras. Die Portugiesen behaupten, dass sie in Wirklichkeit einen Monat später aus D nach B geflogen sei und demnach nur 2 Monate in B war. Den entsprechenden Ausreise-Datumsstempel hätte sie einen Monat vordatiert und somit das Dokument gefälscht. Fakt ist, das sie korrekt ein- und ausgereist ist und die Stempel korrekt sind. Das kann sie anhand des alten Flugtickets auch nachweisen, was sie leider jetzt nicht mit hatte. Zudem war ich dabei, als sie damals eincheckte. Der Pass wurde gelocht und somit ungültig gemacht.

Wird so ein Sachverhalt auch in die Zoll-Kartei eingestellt mit entspr. Einreiseverbot?
Ich gehe davon aus, dass sie in B problemlos einen neuen Pass bekommen wird. Wir wollen im Juni gemeinsam, diesmal über SP und nicht Lissabon, nach D fliegen. Falls sie doch in der Kartei sein sollte, wird sie in meiner Begleitung und unter Vorlage des alten Tickets dann in D einreisen dürfen?

Gruss und Dank
Falax

PS Ich war innerhalb der letzten 3 Monate mit dem jetzt anstehenden Flug 3 mal in Bras, allerdings insgesamt nur 9 Wochen. Kann ich Probleme bei der Einreise bekommen? Ich kenne die einschlägigen bras Einreisebestimmungen nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2006 20:58 

@Falax

Schau mal bei der für deinen Wohnsitz zuständigen Ausländerbehörde vorbei und erklär dort den Sachverhalt. Wenn alles rechtens zugegangen ist mit dem Aufenthalt in D, sollte dir dieses Amt weiterhelfen können. (Hoffentlich wohnst Du nicht in einer Großstadt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mai 2006 22:56 

Man muss sich auch mal Vorstellen, was für eine große Gefahr von
einer Brasilianerin für die europäische Gemeinschaft ausgeht!

Also bitte etwas mehr Verständnis für die eifrigen Zollbeamten.

Wer weiss schon welches Unheil sie über uns gebracht hätte?

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 10:27